01. September 2021

grosse reise 🏍 tag 358 gudauri ist eine skiregion hier in georgien. wenn man dem marketing sprech

Grosse Reise 🏍 Tag 358
Gudauri ist eine Skiregion hier in Georgien. Wenn man dem «Marketing-Sprech» hier glauben mag, ist es ein «aufstrebendes, modernes, innovatives Skigebiet, wo kein Wunsch offen bleibt».

Wir beobachten seit Jahren dieses «moderne» Natur-Verändern auch bei uns in der Schweiz – und wenn wir ehrlich sind und uns hier eine kritische Meinung erlauben dürfen: mit sehr gemischten Gefühlen. Ja, es ist schon schön, sich einfach mal so auf einen 3000er fahren zu lassen. Müssen jedoch derlei viele Chemikalien (manchmal oder gar mehrheitlich?) für die künstliche Beschneiung eingesetzt werden, brauchen wir auf 3000 Meter Party-People-Events? Ist es nötig, hoch oben in der Natur, da wo Mensch sich nach Ruhe in sehnt, das komplette Angebot einer 6spurigen Transit-Autobahn-Raststätte bereit zu stellen?

Wir wissen, dass der Tourismus Geld einbringt. Und immer wieder die Arbeitsplatz-Keule geschwungen wird. Aber ist es auch okay, dass so in die Natur eingegriffen wird? Was bringen uns Arbeitsplätze, wenn die Natur in die Knie geht?

Heute haben wir uns dieses Gudauri mal von Nahem angeschaut. Und genau gespürt, dass auch die Natur hinter dem Kommerz zurückstecken wird. Es ist noch anfänglich, sicher noch nicht so aus-perfektioniert wie die europäischen Alpen-Ski-Gebiete. Aber unsere Befürchtung bleibt: es wird so kommen.

Aber, um nicht nur zu jammern, hier mal die Schönheits-Facts: Auf 2777m weht uns der Wind um die Nase, die Sonne scheint, der Blick ist unendlich weit und die umliegenden Berge beeindrucken uns schon sehr. Hier oben gibt es keine Bäume, klar. Die Felsen sind anders als in «unseren» Alpen nicht kahl, sondern sehen grün-moosig aus. So, als wenn auf einer Modell-Eisenbahn-Platte die Gebirge mit grünem Moos-Pulver besprüht werden. Auch hier beobachten wir wieder Adler. Und Wanderer, die in der Tat die Berge zu Fuss bezwingen. Und dann diese Ruhe. Ein klein bisschen wie das Gefühl, «über den Wolken» zu sein.

#Ohrwurm #gudauri #überdenwolken

PS.: Auch wir bekommen nicht in allen Bereichen Öko-Bestnote. Wir bleiben wachsam, wir versuchen unser Bestes. Und auch wir machen Fehler. Und wir erlauben uns einen offenen Blick. Wie seht ihr das?

https://www.instagram.com/p/CTSPJN9qpdG/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE