02. Februar 2022

grosse reise 🇸🇪 tag 516 wie oft im leben sagt man uppsala mir war beim gelegentlichen stolpern

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 516
Wie oft im Leben sagt man «Uppsala»?
Mir war beim gelegentlichen Stolpern nie bewusst, dass Uppsala sogar eine Stadt ist.

Auf dem Ritt in den Norden lädt uns die Stadt zu einer Fahr-Verschnaufpause ein und glänzt mit einem fetten Dom und einem Schloss. Den Dom schauen wir uns an, das Dom-Café lädt danach zur Fika ein. So gesehen sind Fahr-Pausen auf der endlos-langen Strasse gen Norden ein kleines Amüsemang.

Der gotische Dom St. Erik ist im Übrigen der höchste Dom Skandinaviens und noch dazu wird hier vielfach gekrönt und beerdigt. Während wir im Dom-Innern ehrfürchtig die Geschichte erfahren und die Baukunst bewundern, müssen wir im Café über die Thronfolge diskutieren.

Gerd ist mehrfach über meinen Kenntnisstand über Europas Königshäuser, der künftigen schwedischen Königin und ihrem Fitnesstrainer, äh, Prinzgemahl verwundert. Wir schweifen ab und stöbern in Gala, Bunte und anderen inhaltsschwangeren Webseiten, um Fakten zu checken.

Ich könnte natürlich jetzt sagen, dass ich zu viel in Verlagen der Yellow-Presse arbeite und das sozusagen Kollateral-Schäden meines Berufes sind. Stimmt aber nicht. In meinen frühen Jahren (und manchmal auch heute noch) müssen bunte Zeitschriften und glitzernde Geschichten über Menschen, die mir eigentlich egal sind, eine Kaffeepause lang meine Unterhaltung sein.

Bei unserer Recherche lernen wir so zum Beispiel, dass das mit der Thronfolge in Schweden gesetzlich geändert wurde, weil nur Frauen am Start sind und das bis in die 80er des letzten Jahrhunderts gar nicht gern gesehen war.

Also, nochmal sachlich, nochmal zurück: der Dom ist wirklich eindrücklich, aber für mehr als eine Füsse-vertreten-Pause begeistert er uns nicht. Wir wollen weiter, hören wir doch den Ruf von Rentieren und Elchen immer deutlicher.

#wasmeinGehirnallesspeichert #uppsala #dom #Kronprinzessin

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #schweden #sweden #svergie

https://www.instagram.com/p/CZdqKEjqZaS/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert