03. April 2022

grosse reise 🇸🇪 tag 5652 auch hier in schweden verlassen wir so schnell als moeglich die gross

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 565/2
Auch hier in Schweden verlassen wir so schnell als möglich die grossen Strassen. Dümpeln auf den kleinen Küstenstrassen durch die süssesten Orte! Diese kleinen Schwedenhäuschen. Direkt auf Stelzen am Wasser. Einfach Zucker!

Wir machen eine Pause in Fjällbacka und überlegen, hier zu bleiben. Aber irgendwie treibt es uns weiter. Sind wir wohl schon in diesem Heimreise-Modus, wo man nur noch weiter will?

In Smögen landen wir, wandern erst gemütlich durch die Stadt, dann weiter über Schären und dürfen bei einem älteren Herrn vor der Tür sogar übernachten. Er kommt auf einen Schwatz zu uns und wir erfahren, dass er hier geboren wurde, dass schon sein Vater eines dieser kleinen Holzhäuser baute und dass Smögen im Sommer unerträglich voll ist.

Verstehen wir sofort: es ist wunderschön!

Ausserdem erzählt er uns von einem Boote-Boom. Scheinbar haben die Schweden während der letzten zwei Jahre Boote gekauft wie verrückt. Ähnlich wie wir das aus der Schweiz und aus Deutschland kennen mit den Campern. Naja, wir sind ja Teil davon, ganz klar. Und: gern!

Zurück zu Smögen, Gerd, der Promenaden-Profi-Fan, fühlt sich auf der hölzernen Uferpromenade sichtlich wohl. Die farbigen Häuschen, die kleinen Cafés (welche allerdings alle geschlossen sind) und immer wieder die abgewetzten Felsen zwischendurch. Einfach nur schön. Wir wandern an verschiedenen «Freibädern» vorbei, sogar mit echtem Sandstrand. Aber ganz ehrlich, nach baden ist uns noch nicht, auch wenn wir heute schon im zweistelligen Plusgrad-Bereich waren und Felix gar nicht mehr heizen muss.

Nach dem frühen Abendessen verkrümelt sich jeder in eine Ecke und ein ganz normaler Samstag-Abend kann beginnen: Kerze, Knabberzeug, Stricknadeln und schauen, was uns das Internet so anbieten will.

#GemütlichkeitKönnenSie #smögen

https://www.instagram.com/p/Cb4Bz-qKoXD/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE