Schweden – Besuch in Gammelstad

grosse reise 🇸🇪 tag 523 gammelstad heisst nichts anderes als alte stadt. dieses schwedisch sch

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 523
Gammelstad heisst nichts anderes als «alte Stadt». Dieses Schwedisch scheint gar nicht so schwer zu sein.

Die Kirchenstadt Gammelstad liegt auf unserem Weg in den Norden. Und da wir ja irgendwie von diesen Unesco-Listen angefixt sind, steht das auf unserer Wunschliste. Hier finden wir eine mittelalterliche Steinkirche neben Hunderten von kleinen roten Kirchenhäuschen. Und als ob das nicht genug wäre – gleich nebenan befinden sich diese alten, für Nordschweden typischen Holzbauten.

Wir starten im Visitor-Center, bekommen eine liebevolle, intensive, auskunftsreiche und begeisterte Einführung der Mitarbeiterin vor Ort. Wir wandern durch das Städtchen (eher ein Dorf?), stapfen durch die Gassen im Tiefschnee, bewundern die alte Kirche, die dort befindliche riesige Orgel und können uns gut vorstellen, wie es hier im Sommer sein kann. Bei buntem Markttreiben mit fleissigen Handwerkern und duftenden Back- und Kochständen.

Zum Schluss finden wir uns wieder im Visitor-Center ein, geben unseren Audioguide ab und schenken der Dame dort ein Riblusa-Gläschen. Und erfahren ganz nebenbei, dass hier oben keine Ringelblumen wachsen. Umso dankbarer ist sie für unser kleines, selbstgemachtes Salben-Mitbringsel.

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Barbara Mauersberger
Barbara Mauersberger
2 Jahre zuvor

Diese Häuser + der Rollator in rot gefallen mir sehr 😍, ist grad Thema bei meiner Ma….

de_DE