grosse reise 🇸🇪 tag 493 nils holgersson traegt uns statt mit seiner gans in seinem schiffsrump

09. Januar 2022

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 493
Nils Holgersson trägt uns statt mit seiner Gans in seinem Schiffsrumpf nach Trelleborg. Wir rumpeln von der Fähre, suchen uns einen Platz mit Meeresrauschen (für Meerblick sind wir zu spät dran!) und organisieren:

⌨️ Die Tastaturen unserer Handys werden um die schwedische erweitert
️ Während ich aus Resten ein Chili zaubere, recherchiert Gerd die schwedische Mülltrennung. (Wir werden 6+ weitere Müllgefässe brauchen, um ordentliche Schweden-Gäste zu sein)
Da unser Autoradio (noch) keine Schwedischen Radiosender empfangen will, muss eine Abba-Playlist herhalten, die schwedische Version, versteht sich!
🇸🇪 Gerd startet wieder einmal Duolingo, um schwedisch zu lernen, ich stöbere und lese aus dem Buch «Fettnäpfchen für Schwedenbesucher» vor. (Als wenn wir das bräuchten…)
Ausserdem merken wir, dass unser Wasser irgendwo zwischen Deutschland und Schweden ausgelaufen ist, wir sitzen auf dem Trockenen. Auch unser Kühlschrank läuft aus. Irgendwie haben wir wohl ein paar Knöpfchen für die Fährüberfahrt an unserem Felix zu viel an- resp. ausgedrückt.

Also ein ganz gemütlicher Start, oder?

🤷🏻‍♀️ Was wissen wir über Schweden?
🧐 Was erwarten wir?
Worauf freuen wir uns?

Ganz viel Landschaft. 10 Millionen Einwohner, 23 pro km², einen König haben sie am Start und mehr Äs, Ös und Üs als in der Türkei. Dann wären da noch über 200.000 Inseln und das ganze Land ist etwa so lang wie Berlin-Sizilien Luftlinie.

Wir haben keine Ahnung, was uns wirklich erwartet. Winter wahrscheinlich, kleine rote Häuser, endlose Weite, hübsche Städtchen, Zimtgebäck und eine Sprache, die klanglich an holländisch erinnert, nur für uns unverständlich ist.

Was wir uns wünschen? Hach, wenn wir je einen Wunsch frei hätten, wären da Elche und Nordlichter auf der Wunschliste ganz oben. Alles andere werden wir aber auch geniessen, versprochen!

#wirsindwirklichhier

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #schweden #sweden #svergie #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlifegermany #vanlife #lastrada #lastradareisemobile

https://www.instagram.com/p/CYf2jpVKbqL/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.