grosse reise 🇸🇪 tag 496 so der suedlichste punkt schwedens ist schon mal abgehakt. war jetzt a

11. Januar 2022

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 496
So, der südlichste Punkt Schwedens ist schon mal abgehakt. War jetzt auch nicht so schwer, wir sind schliesslich fast dort angelandet.

Weiter ging es der Süd- und Ostküste entlang. Irgendwie sind wir noch ein wenig orientierungslos. Fahren einfach drauflos. Einfach mal der Küste entlang.

Stoppen an kleinen Häfen für noch kleinere Pausen, machen einen ersten Schwatz mit einem Opa und seinem Enkel, komplett auf deutsch. Wohl Urlauber oder Auswanderer. Der Enkel fragt neugierig, was da an unserem Van unten herunter hängt. Der Opa weiss es sofort: «Das ist, damit man nicht ständig einen kleinen elektrischen Schlag bekommt!» Prima Opa! «Opa, was ist ein elektrischer Schlag?»

Wir lächeln aus dem Fenster und wünschen ihm ganz viel Spass bei der Erklärung und fragen, ob es ihm recht wäre, wenn wir derweil schon mal weiter fahren. Er lacht und ruft uns nach: «Jaja, Opa sein ist gar nicht zu unterschätzen!»

Durch das nächste Städtchen – Sölvesborg – bummeln wir hindurch und besuchen die europaweit längste Fussgängerbrücke. Es geht also schon wieder los: die grösste, längste, kälteste, windigste oder was auch immer-igste Beschreibung irgendwelcher Besonderheiten in Ländern. Heute also die längste. Also gut! 760 m misst sie und wir sind froh, dass sie nicht noch länger ist. Schliesslich weht es uns fast weg und der kalte Nordwind krisselt kräftig an unseren Riechkolben. Die kleine, nette Altstadt durchschlängeln wir, die paar geöffneten Restaurant sind proppenvoll mit Mittagsgästen und wir, gerade noch satt vom Frühstück verziehen uns in unseren Felix, um noch ein bisschen «Strecke» zu machen.

Mal schauen, wohin uns die kleine nahezu unkurvige Küstenstrasse heute noch so bringt.

#sölvesborg #Grosseltern

www.leben-pur.ch

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #schweden #sweden #svergie #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlife #lastrada #lastradareisemobile

https://www.instagram.com/p/CYk93YGq-UD/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.