12. September 2020

12. September 2020

Grosse Reise 🏍🏍 Tag 10

Nur noch rasch auf einen Aussichtsturm. Den letzten für heute. Schnell noch einmal den Blick erhaschen auf die mittlerweile renaturierten Bergbau-Gebiete. Auf den kommenden Cottbusser Ostsee.

Bis spätestens 2030 soll aus einem ehemaligen Braunkohletagebau der 1.900 Hektar große Cottbuser Ostsee entstehen.

Der Turm führt uns 272 Stufen und 50 m hoch. Ich will dabei kurz erwähnen: bei über 23° C und in Motorrad-Klamotten! Oben angekommen kann Gerd die Aussicht nicht so richtig geniessen, das Ganze scheint ihm hier zu hoch. Schnell ist er wieder unten. Während ich mal den Blick in alle Richtungen schweifen lasse und mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, dass hier mal irgendwann ein riesiger See sein soll.

Wieder unten sind wir völlig fertig – von den Eindrücken des Tages und der körperlichen Anstrengung. Nun nur noch rasch in den Sonnenuntergang fahren und hoffen, dass wir spontan ein Hotelzimmer finden und dann ab ins Bett.

#braunkohletagebau #cottbusserostsee

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE