Schweden – Solarstrom im Winter

grosse reise 🇸🇪 tag 498 jetzt scheint die sonne schon seit zwei tagen ja endlich sollte unsere

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 498
«Jetzt scheint die Sonne schon seit zwei Tagen!»
«Ja, endlich sollte unserer Solaranlage mal was beitragen zum Strom!»

Sofort wird die App gestartet. Denn, wie das so ist, wird alles penibel überwacht. Seitdem wir allerdings mit unserem Felix fahren, fahren wir durch Nebel oder Regen. Den allerersten Sonnentag jedoch verbringt Felix im Rumpf der Fähre, also auch hier nichts mit Superbatterie aufladen.

Jetzt aber, die Sonne scheint, das Leben ist schön und unsere Solarpanels sollten mal ein paar Sonnenstrahlen aufsammeln.

Also, Gerd liest vor: «130 Wh!» Und strahlt, sichtlich glücklich über die Erfolgsanzeige. «Ist das viel?» frage ich. «Ich habe absolut keine Ahnung, aber es ist mehr als nichts, oder?»

Und so freuen wir uns einfach über das, was wir haben. Und falls es nicht reicht, fahren wir ein Stückchen und die Magie, die uns Raphael Lüthi von @mobilecampingwerkstatt eingebaut hat, tut ihre Arbeit. Wir haben so tolle Dinge wie Ladebooster (voll bescheuertes Wort dieser Tage!), Super-Duper-Batterie, einen auf 230-V-Wandler (nicht Wendler!) und ein weiteres tolles Display und vor allem Apps – viele Apps – zum Kontrollieren und prüfen. Und ein bisschen zum Angeben. Wahrscheinlich nur bis jemand kommt, und uns sagt, dass 130 Wh nicht wirklich viel ist!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE