Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 646/2

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 6462 wir stehen ja absolut auf heimat museen. in griec

Wir stehen ja absolut auf Heimat-Museen. In Griechenland, in Bulgarien, in der Türkei und in Georgien haben wir so sehr viel über die Menschen gelernt, was sie früher taten, wie sie ihren Lebensunterhalt bestritten und welche Kleider sie trugen. Wie gewohnt und gearbeitet, wo gekocht und wie Kleidung hergestellt wird. Eben über das Leben bis zum heutigen Zeitpunkt.

In St. Andrews finden wir auch eines dieser Heimat-Museen. Beim Eintritt stellen wir allerdings fest, dass es sich hierbei nur um ein klitzekleines handelt. Wir vermuten, es ist ein kleines Wohnhaus eines ehemaligen Apothekers oder einer Kräuterfrau.

Wir streifen durch die 3 Zimmer, eines davon ein altes Drogerie-Apotheken-Hinterzimmer (mein Kräuter-Liebe-Herz hüpft hoch!) und sind mit unserem Rundgang durch.

Allerdings überrascht uns nun der hauseigene Garten. Hier bleiben wir länger, hier gefällt es uns. St. Andrews selbst ist ja eher so steinig anzuschauen, jede grüne Oase wärmt unser Herz. Hier blüht es überall, der noch vor kurzem gefallene Regen lässt die Blüten glitzern, der Kräuter-Duft ist einmalig (und ich bemerke nebenbei, dass ich wohl gesundet bin, denn meine Nase tut wieder ihren Dienst!) und wir müssen mehr als einmal die Pflanzen-Bilder-Erkennungssuche unserer Smartphones starten um zu erfahren, welche Pflanzen hier wachsen.

Die Mischung aus kleinem Haus (Achtung, die Türdurchgänge sind eher was für gebückte und kleine Leute oder für Menschen mit dem Wunsch nach Beulen am Kopf) und wunderschönem Garten war genau das Richtige für uns.

#StAndrews @standrewsheritage

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE