Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 648

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 648 die schottischen highlands. zauber in meinen ohren


Die schottischen Highlands. Zauber in meinen Ohren. Rauheit in meiner Fantasie. Flattern in meinem Bauch.

Wenn wir doch nur wüssten, ob wir schon in den Highlands sind. Der Eine sagt, in den Bergen nördlich von Perth und Dundee würden die Highlands beginnen, woanders lesen wir, dass erst ab Inverness die richtigen Highland seien.

Heute werden wir fragen. Schliesslich sind wir im Cairngorms
Nationalpark unterwegs. Fahren über einen der höchsten Strassenpässe Schottlands, den Cairnwell Pass mit süssen 670 m und biegen dann einfach mal links ab, rein ins wilde Schottland.

Die Strasse wird enger und enger, irgendwann ist sie nur noch Single-Trail, wie sie hier sagen. Ab und zu müssen wir rangieren, um entgegenkommenden Verkehr vorbeizulassen. Aber auch das verliert sich bald, wir sind nahezu allein hier.

Als die Strasse endet, stellen wir Felix zu den paar anderen Autos. Am River Dee entlang geht es auf Schusters Rappen weiter. Der Weg schlängelt sich gemütlich auf und ab, das Flusswasser ist glasklar, kommt ja auch von den Bergen. Von Bergen, die eigentlich alle wie Hügel aussehen. Hügelige Berge also. Kleine Wasserfälle und Stromschnellen schaffen Abwechslung und lärmen wie verrückt.

Unsere Augen suchen im Wasser nach Lachsen (die sollen hier sein und wir wissen eigentlich gar nicht, ob gerade Lachswanderzeit ist), sehen aber schlussendlich im Wald «nur» eine Herde riesiger Hirsche. Auch schön.

Dieser kleine Abstecher in den «letzten Chracher» hat sich also mal richtig gelohnt.

#CairngormsNationalPark #CairnwellPass #RiverDee #NationalTrustScotland

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Barbara Mauersberger
Barbara Mauersberger
1 Jahr zuvor

Lieben Dank euch beiden für die wundervollen Impressionen aus Schottland – bin gedanklich ganz doll bei euch….. Liebste. Kussgruesse

de_DE