16. Februar 2022

grosse reise 🇸🇪 tag 528 eva gunnare ist in jokkmokk und ueber die grenzen hinaus bekannt als k

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 528
Eva Gunnare ist in Jokkmokk und über die Grenzen hinaus bekannt als Kräuter-Fee. Sie vereint Naturliebe mit dem Wissen der Samen (Samen ist ein indigenes Volk im Norden Fennoskandinaviens (den Begriff musste ich selbst googeln) und zaubert Unglaubliches aus Baumrinden, Kräutern, Beeren und was sie sonst noch hier draussen in Lappland findet.

Sámi, so wie sich die Samen selbst nennen, bedeutet soviel wie Sumpfleute. Von Sumpf ist derzeit bei -23 ° Celsius nichts zu sehen. Schnee überall.

Ich lese im Veranstaltungskalender von Jokkmokk (ich liebe diesen Ortsnamen, könnte ihn ständig schreiben und aussprechen!), dass Eva eine Kräuterwanderung anbietet. Frage mich zwar, wie das gehen soll im Winter, aber sie wird wohl wissen wie. Sogleich buche ich mir einen Platz (Gerd passt derzeit auf die Möbel auf ) und stehe mit einigen anderen im Tiefschnee und hänge an Evas Lippen.

Sie berichtet, dass die Samen die innere, weniger grobe Baumrindenschicht der Kiefer nutzen um sich mit Mineralien und Vitaminen zu versorgen. Wir knabbern kleine fermentierte, bitter-süsse Kiefernzapfen und trinken Tee aus Kräutern, welche im Sommer hier zuhauf blühen.

Und dann stapft sie los, wir wie die sieben Zwerge hinterher. Berichtet von bösen und lieben Kiefern, wühlt sich mit voller Energie durch 50 cm neuestem Pulverschnee um uns Blau- und viele andere Beeren zu zeigen. Stiefelt voran, lässt uns aus ihrem Körbchen Sirups kosten und getrocknete und fermentierte Blüten, Stängel, Wurzeln und Baumrinden degustieren. Wir trinken Birkenwasser und erfahren, dass es verschiedene Birken gäbe, die aus dem Norden und die aus dem Süden. Dann rubbelt sie an den Zweigen und zeigt uns die Unterschiede.

Und erzählt. Und strahlt. Wenn es nicht so bitterkalt gewesen wäre und unser aller Füsse nicht langsam zu Eisklumpen gefroren wären, hätten wir ihr stundenlang zuhören können. Nach zwei Stunden krabbel ich in unseren geheizten Felix, wärme mir die Hände im vorgeheiztem Handschuhfach von Felix und die Füsse an der Wärmflasche. Und strahle.

Danke Eva für deine überschwappende Energie!
#Kräuterwanderung #Sami #Samen #Lappland #EvaGunnare @evagunnare

https://www.instagram.com/p/CaBrMmfKjpK/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE