17. Februar 2022

grosse reise 🇸🇪 tag 529 nachts um 3 poltert gerd aufgeregt durch den van. um 4 gleich nochmal.

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 529
Nachts um 3 poltert Gerd aufgeregt durch den Van. Um 4 gleich nochmal. Um 5 hält er es nicht mehr aus: «Ich glaube, wir müssen Gas nachfüllen!»

Okay, wir stehen auf, kochen uns mit dem letzten Gas Tee & Kaffee, ziehen uns die üblichen Schichten an und Felix sein Mäntelchen aus.

Um 7 öffnet die Gastankstelle, kurz vor 7 stehen wir vor der Tür und füllen unsere Gas-Tanks auf. Alles noch mal gut gegangen, die App zeigt wohl schon ziemlich zeitig «Alarm» an. Wieder etwas gelernt.

Noch ist es dunkel, die Romantik eines Gewerbegebietes lässt zu wünschen übrig. Wir durchdenken unsere Möglichkeiten und entscheiden uns heute für Sightseeing und Nature-Viewing-Wandern.

Etwas ausserhalb von Kiruna soll es in Jukkasjärvi ein Ice-Hotel geben. Zudem noch eine uralte Mini-Holz-Kirche, ein Sàmi-Museum, ein Rentiergehege (warum leben die Tiere hier eingesperrt?) und ein Wanderweg, der laut Wander-App direkt über den See führt.

Wir fahren – ungeplant und wieder einmal beschenkt – in einen dieser schönen Sonnenaufgänge, für die diese Region berühmt ist. Über dem See flammt es, die Bäume sind hübsch mit Schnee dekoriert und das Thermometer geht in den freien Fall. (Später hören wir, dass es hier tatsächlich sehr viel kälter ist als im nahen Kiruna)

Wir mummeln uns an, besuchen die Kirche, stapfen über den gefrorenen See und überlegen, ob wir uns das Ice-Hotel anschauen wollen. Von aussen ist es sehr unspektakulär, wir entscheiden uns erst einmal für einen Kaffee im warmen Restaurant. Leider können wir nicht «Coffee only» haben, wir müssen das ganze Buffet buchen. Es ist halb 9, wir haben schon Sightseeing und See-Wandern hinter uns, unsere Nasen sind kurz vor dem Abbrechen wegen der Kälte und wir denken uns so: «Warum eigentlich nicht?»

So langsam tauen unsere Gesichter und Fingerspitzen auf, wir strahlen und finden, dass das hier schon ein ganz guter Beginn des «Long-Weekend-Start», wie wir den Mittwoch immer nennen, ist.
Das Icehotel lassen wir links liegen und geniessen einfach die Ferien-Stimmung zwischen all den Touristen hier.

#Jukkasjärvi #Sunrise #Ferienstimmung

https://www.instagram.com/p/CaEPlI1KWtl/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE