grosse reise 🇨🇭 tag 4702 aus unserem romantischen eiszapfen schleck und schnee ess winter spaz

18. Dezember 2021

Grosse Reise 🇨🇭 Tag 470/2
Aus unserem romantischen Eiszapfen-Schleck-und-Schnee-Ess-Winter-Spaziergang wird nun eine Bildungsreise. So ist das mit unseren Plänen. Man kann sich auch auf nix verlassen.

In Guttannen beobachten wir einen Springbrunnen, den sie vergessen haben, abzuschalten. Denken wir. Bis wir nachlesen:

Die Idee ist, mit einfachsten Mitteln in der kalten Winterzeit konische Eiskegel herzustellen und so das winterliche Gletscherwasser zu speichern. Man nennt das Eis-Stupa und kommt, man denkt es sich fast, aus Indien.

Im Frühling, wenn die Eisschmelze in den hochgelegenen Himalaya Gletschern auf sich warten lässt, spenden die Stupas dieses zwischengelagerte Wasser, welches für die durch Trockenheit bedrängten Landwirtschaft in der Region sehr wichtig ist.

Wir sind offenbar an einem internationalen Forschungsprojekt der Uni Fribourg (CH) vorbei spaziert. Und da der Zufall heute Sonderdienst schiebt, treffen wir sogar noch jemanden, der so richtig viel Ahnung hat und uns alles ganz genau erklärt. So erfahren wir viel über Wasserarmut in Ladakh, Klimawandel-Auswirkungen im Alpenraum und viel zu kleine Schulklassen in Bergdörfern.

Neben dem vielen Wissen, was wir dankbar aufsaugen, schauen wir zu, wie sich das gesprühte Wasser in Glitzer-Kristalle verwandelt, in der Wintersonne kleine Regenbogen schlägt und wie die Stupa (der Stupa?) langsam wächst. Ob sie wie in Indien bis zu 30 Meter hoch wird, das wissen wir nicht.

Für den Moment schauen wir einfach zu und fragen unseren Profi, wie das wohl alles zusammen kommt: die Uni Fribourg, die Region Ladakh und das letzte befahrbare Dorf Guttannen. Netzwerk, sagt er. Einfach nur Netzwerk. Gemeinsame Interessen, der gemeinsame Wunsch nach Lösungen. Manchmal ist es dann doch so einfach.

#guttannenbewegt #eisstupa #uniFribourg #Guttannen #BernerOberland

https://www.instagram.com/p/CXnLwN0rtnN/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.