Schweden – Auf der Insel Öland

grosse reise 🇸🇪 tag 503 es geht die maer dass ein grosser schmetterling ueber schweden flog. a

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 503
Es geht die Mär, dass ein grosser Schmetterling über Schweden flog. Als er jedoch zur Ostsee kam, lösten sich seine schönen Flügel bei zu starkem Wind und er stürzte ins Wasser. Hier blieb er nun liegen, versteinerte und fortan war es möglich, die Insel Öland zu betreten.

So, nun wäre also auch geklärt, wie Inseln entstehen.

Wir fahren auf der (wie sollte es anders sein?) längsten Brücke Schwedens – so etwas über 6 Kilometer lang – rüber nach Schmetterlingskörperhausen.

Der Blick kann weit schweifen, mit den Bergen hat es die Insel nicht so. Wir planen ein paar Tage ein, denn 136 km Länge wollen erkundet werden. Allein schon das Touristenbüro ist einen besuch wert. Allein die kleinen wunderschönen und geschmackvollen Mitbringsel würden gern mitkommen. Aber der Deal war: Überall Mitbringsel oder die Nähmaschine. Meine Bernina hat gewonnen!

Nach der ersten ruhigen Nacht direkt am Westufer der Ostsee spazieren wir durch rutschigen Schlamm (was ist denn jetzt mit dem schwedischen Winter?) und auf Steinklippen entlang. Wir frühstücken das erste Mal draussen (Achtung: Selfie-Künstler am Werk, Handy musste im Gestrüpp hängen!) und bummeln so langsam mal los, um die Insel zu erkunden.

Das laut Reiseführer lebhafte Bornholm liegt im tiefsten Winterschlaf. Wir finden statt sommerlicher Strassencafés eine einzige Vintage-Bäckerei. Und hier ist Vintage Programm: es ist alles irgendwann in den späten 50ern entstanden, Einrichtung, Kassensystem und die Stammtisch-Männer-Gruppe.

Die Herren staunen nicht schlecht: Touristen, um diese Jahreszeit. Wir machen dann jedoch Punkte gut, weil wir DAS Gebäck der Jahreszeit essen: eine Art Berliner (Pfannkuchen, Krapfen, nennen wir es wie wir wollen) mit ganz viel Mandeln und Sahne drin. Wir lernen, dass man das wohl jetzt isst, schliesslich habe man genug von den vielen Weihnachtssüssigkeiten. Aha, Kalorien hat das auch für mehrere Mahlzeiten. «Genug von Süssigkeiten» hätten wir jetzt anders definiert.

#öland #inselliebe #Windistüberall

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE