Schweden – Leuchtturmliebe

grosse reise 🇸🇪 tag 504 so eine insel braucht leuchttuerme. im norden der lange erik im sueden

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 504
So eine Insel braucht Leuchttürme.
Im Norden der «Lange Erik», im Süden der «Lange Jan»! Beide derzeit für Besucher geschlossen, Wintersaison, wir nun wieder.

Während wir am Samstagmorgen mit unserer Freundin video-call-zmörgelen (wir in Felix mit Blick auf den Langen Jan, sie daheim in Bern) fragt sie uns, was wir beim Anblick der Leuchttürme empfinden. Und wir merken, dass – entgegen vieler Menschen, die bei Leuchttürmen sowas wie Sehnsucht empfinden – bei uns eher so eine «ja, ganz nett»-Stimmung aufkommt.

Es ist so ein bisschen wie: Er weisst uns den Weg, aber man macht nicht an ihm fest. Also schauen wir die hübschen Türme an, freuen uns über strahlend blauen Himmel im Hintergrund und knipsen ein bisschen drauflos.

Wie ist das mit der Sehnsucht?
Ist Sehnsucht sogar ein Antreiber? Oder so ein «auf die lange Bank» Schieber? Ist das Leben langweilig, wenn man keine Sehnsucht mehr hat? Warum machen wir Sehnsucht an Dingen oder Orten fest? Und vor allem: wer sagt, dass Sehnsucht was Gutes ist?

Gedanken über Gedanken. Während wir am Abend einen der unzähligen schönen Sonnenuntergänge, die Schweden zu bieten hat, geniessen (so ab 4 Uhr…) rätseln wir auf den Fragen rum. Und wissen wieder einmal überhaupt nicht weiter. Das Gute jedoch daran: es ist auch ein bisschen egal, oder?

Wie seht ihr das mit der Sehnsucht? Oder einfacher: mit den Leuchttürmen?

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE