Schweden – Die Burg Eketorp

grosse reise 🇸🇪 tag 505 heute schlafen wir auf dem besucherparkplatz der alten und gleichzeiti

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 505
Heute schlafen wir auf dem Besucherparkplatz der alten und gleichzeitig neuen Burg Eketorp. Am Abend resp. Nachmittag um 4, als wir ankommen, geht gerade die Sonne unter, die Burg ist nur noch schemenhaft zu sehen. Schade eigentlich.

Also schlagen wir unser Lager direkt vor den Toren der Burg auf, so sind wir morgen früh die ersten (und wie sich herausstellt, auch die einzigen) Besucher. Lager aufschlagen geht in etwa so: Anhalten, Handbremse ziehen, abschliessen. Je nach Umgebung Vorhänge zu. Fertig.

Die Burg Eketorp ist eine von geschätzt 18 dieser Rundburgen auf Öland. Allerdings ist nur diese wieder aufgebaut worden. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Eigentlich schauen wir uns eine Art Nachmach-Burg an. Archäologen finden das gar nicht witzig, wir jedoch sind begeistert.

So können wir erahnen, wie das früher so war. Wir krabbeln auf die Ringmauer, fühlen uns kurz in die Eisenzeit zurückversetzt (naja, spätestens wenn wir aufs Klo müssen oder weiterfahren wollen sind wir froh um unseren Felix!) und freuen uns, wie die aus dem Meer auftauchende Sonne uns beginnt zu wärmen.

Schon die erste kleine Geschichtsstunde vor dem Frühstück. Nicht schlecht, finden wir.

Der Besucherparkplatz bleibt weiterhin leer, die Strassen auf Öland ebenso. Scheint eine Sommerinsel zu sein, vermuten wir. Wir füllen an einer Tankstelle Wasser und Diesel nach, lassen auch noch sämtliche Bäh-Flüssigkeiten in dafür vorgesehene Abflüsse ab und fahren weiter die Insel entlang.

Die Sonne scheint, was will man mehr?

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE