Italien – Cittàslow in Massa Marittima

20. Oktober 2020

Grosse Reise 🏍🏍 Tag 45

Auf dem Weg zum Meer fahren wir für eine Pause in die kleine Stadt Massa Marittima. Mit Fast-Blick aufs Meer und einer schrägen-schiefen Piazza. Dieses mittelalterliche Städtchen liegt auf einem Hügel (wie irgendwie alle Städtchen, so scheint uns) und bezaubert uns durch seine Verträumtheit.

Wir geniessen mal wieder einen «Primi piatto» (diese Pasta ist einfach himmlisch hier!) und ich lese mich durch die Geschichte des Örtchen.

Dabei stosse ich auf die Initiative «Cittàslow», die mir, mein Grafikerinnen-Herz rennt voran, zuerst durch das Logo auffällt. Es geht hierbei um «Verbesserung der Lebensqualität in Städten und das Verhindern der Vereinheitlichung und Amerikanisierung von Städten, in denen Franchise-Unternehmen dominieren. Die Unterstützung und Betonung von kultureller Diversität und den eigenen und speziellen Werten der Stadt und ihres Umlandes sind ebenfalls zentrale Cittàslow-Ziele.» (Zitat Wikipedia)

In der Schweiz gehört Mendrisio und in Deutschland schon eine Reihe von Kleinstädten (ich kenne leider keine von ihnen) dazu. Schaut euch mal die Webseite (International: https://www.cittaslow.org/ Deutschland: https://www.cittaslow.de/) an, es ist wirklich eine tolle Initiative. Kein Starbucks in der Innenstadt, keine Zaras und H&Ms in der Einkaufsgasse und gemütlicher, freundlicher Service in Cafés und Restaurants. Genau nach unserem Geschmack.

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE