22. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 557
die nacht war kurz die doch etwas guenstigere kabinenkategorie war d

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 557
Die Nacht war kurz, die doch etwas günstigere Kabinenkategorie war deutlich spürbar: wir hatten das Gefühl zwischen Maschinendeck und Laderampe zu schlafen. Besonders schön ist es, da die Hurtigrute auch nachts mehrere Häfen anfährt. So wussten wir jedes Mal, wann wir anlanden, auch ohne Fenster. Der Lärm- und Vibrationspegel war enorm in unserer Kabine.

Okay, nur eine Nacht. Und bevor wir grummelig werden, stehen wir einfach sehr früh auf, beziehen wieder Position an Deck 9 für den Sonnenaufgang und wenig später auf Deck 8 in der Lounge zu einem gemütlichen «Strick-in» bei einem ersten Heissgetränk. Einige Frauen sitzen herum und stricken. Ich frage, ob ich mich mit meinem Nadelwerk dazugesellen darf. Ich darf.

Die norwegischen Frauen erzählen mir, dass sie immer mal wieder mit den Hurtigruten fahren. Schliesslich sei die Sicht, die man vom Schiff aus auf Norwegen hat, einmalig. Und – das erwähnen sie mehrfach – so viel Ruhe und Zeit für sich selbst nehmen sie sich in ihrem normalen Leben eben nie.

Später gesellen sich eine elegante, ältere Dame mit ihrer Tochter, etwa in unserem Alter, zu uns. «Woher, wohin?» Das übliche. Wir erzählen, dass wir leider nur kurz mitfahren, sie berichten, dass die Tochter ihrer Mama deren Lebenstraum erfüllt. Einmal bis zum Nordkap und alle Fjorde anschauen. Und vielleicht – beim Erzählen strahlen die Augen der alten Dame – sehen sie Nordlichter.

Wir berichten von den vielen Nordlichtern, die wir Nacht für Nacht durch unser Dachfenster gesehen haben und wünschen den beiden von Herzen, dass auch sie noch welche auf ihrer Reise erleben werden. Plötzlich schaut mich die Dame ernst an und sagt, mit feuchten Augen: «Ich habe viel zu spät angefangen zu träumen!»

Gerd und ich sitzen da, Gänsehaut macht sich breit, mein Strickzeug liegt schon lange ruhend auf meinem Schoss weil meine Hände vor Ergriffenheit zittern und auch uns kommen die Tränen. Norwegens schönste Fjorde gleiten an uns vorbei, Gerd nimmt meine Hand und wir wissen, dass wir früh genug angefangen haben zu träumen.

«Ich habe viel zu spät angefangen zu träumen!»

#Danke #Begegnungen #Herzberührt
#Hurtigrute #hurtigruten

https://www.instagram.com/p/CbZQU2QKR8G/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE