24. Februar 2022

grosse reise 🇸🇪 tag 535 auf so einer langen reise sind wir ja nicht abgeschlossen von der welt

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 535
Auf so einer langen Reise sind wir ja nicht abgeschlossen von der Welt. Wir tauschen uns online aus. Halten Kontakt und fragen um Rat. Irgendwann können wir mal mit Rat und Tat zur Seite stehen, bis dahin müssen wir erst einmal alle Fehler selber machen!

In Jukkasjärvi trafen wir Silke und Jan, beides Langzeitreisende. Mal gondeln sie mit Motorrädern durch die Weltgeschichte, dann wohnen sie monatelang in einem VW-Passat und derzeit ist ein T4 ihr Zuhause.

Wir trafen sie in Bulgarien, später in der Türkei und auch in Georgien. Eigentlich könnten wir nicht unterschiedlicher sein, dennoch finden wir Gemeinsamkeiten: ich finde in Jan einen Seelen-Partner was den Kaffee-Konsum angeht. Wir lernen von ihnen, dass man für Mützen, die man im Bett trägt, ein separates Fach zu haben hat und wissen nun auch, das es Butan (bu = bäh) und Propan (pro = gut im Winter) in unserem Heizgas gibt.

Wir fachsimpeln über russische Heizlüfter (jetzt wissen wir auch, wo unser Sicherungskasten ist) vs. fixfertigen LaStrada-Heizungsbau. Tauschen – wie immer mit anderen Reisenden – Gewürze aus. Diskutieren über Reisende & Touristen. Versuchen, Verständnis für den jeweils anderen aufzubringen und merken, dass wir alle nur mit Wasser kochen, immer wieder öffentliche Laundrys suchen, an jedem Van bei unter minus 20 Grad irgendwas einfriert und dass SocialMedia eben doch nicht die reale Welt ist.

Erst als wir uns nach ein paar gemütlichen Tagen mit langen Gesprächen von ihnen verabschieden, merken wir, dass wir nun wieder seltener Wasser nachfüllen müssen. Die gemeinsamen Tee- und Kaffeekränzchen zollten ihren Tribut. Jetzt aber rasch an die Wasserleitung, schnell aufgefüllt und ab sofort kann sich der nächste Kaffee-Besuch ankündigen!

#Reisefreunde #gemütlich #CaféFelix @travelove4u

www.leben-pur.ch

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #schweden #sweden #svergie #wohnmobilleben #vanlifegermany #vanlife

https://www.instagram.com/p/CaWRyfTqH3g/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE