25. September 2021

grosse reise 🥾 tag 386 🇨🇭heike die teufelsbruecke war schon immer mein highlight auf dem we

Grosse Reise 🥾 Tag 386
🇨🇭Heike
Die Teufelsbrücke war schon immer (m)ein Highlight auf dem Weg zum Gotthard. Die Reuss fliesst hier rauschend durch die Schöllenen-Schlucht herunter.

Früher, als es noch keine ausgebaute Kantonsstrasse gab und sich am Gotthardpass keine Töfffahrer und Wohnmobilisten stauten war der Weg hier sehr beschwerlich. Auf dem Säumerpfad wurden mit Eseln die wertvollen Güter wie Öle und Gewürze über die Alpen in den Norden gebracht.

Wenn man der Legende glauben darf, sticht eigentlich ein spannender Fakt hervor: sie wurde vom Teufel errichtet. Er versprach, die Brücke zu bauen und als Gegenleistung bekäme er die Seele desjenigen, der als Erster die Brücke überquere. Nachdem die Brücke errichtet war, schickten die schlauen Urner einen Geissbock über die Brücke. Der Teufel war über diesen Trick sehr erzürnt und holte einen haushohen Stein, mit dem er die Brücke zerschlagen wollte. Es begegnete ihm aber eine fromme Frau, die ein Kreuz auf den Stein ritzte. Den Teufel verwirrte das Zeichen Gottes so sehr, dass er beim Werfen des Steines die Brücke verfehlte. Der Stein fiel die gesamte Schöllenenschlucht hinab bis unterhalb des Dorfes Göschenen. 
(Quelle: mehrere Urnen Webseiten)

#teufelsbrücke #säumerpfad #reuss #schöllenen

https://www.instagram.com/p/CUO4Wd5q05l/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE