Griechenland – Italien – Schweiz

Griechenland – Italien – Schweiz

Auf dem Weg nach Igoumenitsa bringen wir noch schnell Heiners Schlüssel zur Post, essen ein letztes Mal Pita in einem der zahlreichen Strandcafés, trinken ein letztes Hellinokos Metréo und fragen uns, warum wir hier wieder weggehen.

Ja, es ist nicht einfach, das gebe ich zu. Nur so viel: Wir haben nicht wirklich Lust, längere Zeit in der Schweiz und in Deutschland zu bleiben. Die letzten Aufenthalte waren geprägt von Covid-Stimmung und Terminstress. Ausserdem wissen wir noch nicht, wohin uns die Reise im Sommer und Herbst führen wird. Ideen gibt es genug, Wünsche sowieso. Aber ein Plan muss her: Westen? Osten? Norden fällt wegen Kälte aus (Können wir, aber wollen wir das nochmal?). Oder doch wieder Süden? «Wer die Wahl hat, hat die Qual», heisst es so schön. Und ja, es stimmt.

In Igoumenitsa checken wir für die Fähre ein, suchen uns einen schönen Schlafplatz hoch über dem Hafen und gehen früh ins Bett: Denn der Tag soll um halb sechs beginnen, die Fähre legt um acht ab.

Okay, der Tag beginnt früh, die Fähre verlässt mit uns erst gegen Mittag den Hafen. Auch gut. Wir beziehen mit unseren Schlafsäcken zwei Sofas in der Lounge, lassen uns an Deck die Nasen bräunen, bis es uns zu heiss wird und verbringen den Tag mit Warten. Warten auf die Kaffeepause, Warten auf das Abendessen, Warten auf die Nachtruhe. Warten auf den Sonnenaufgang. Frühstück und Warten auf Venedig.

leben pur 230428 06 03 001

leben pur 230428 08 58 004

leben pur 230428 08 54 002

leben pur 230428 08 55 003

leben pur 230428 09 00 006

leben pur 230428 08 59 005

leben pur 230428 09 13 007

leben pur 230428 10 19 008

Griechenland – Italien – Schweiz

Leider zeigt sich Venedig in elegantem Mausgrau, diesig und «kurz vor dem Regen». Also nehmen wir die Autobahn, geben zum ersten Mal Bern ins Navi ein und rollen los. Am Gardasee legen wir eine Pause für ein spätes Mittagessen ein. Die italienische Küche, der italienische Kaffee: immer und immer wieder ein Traum!

leben pur 230429 11 07 010

leben pur 230429 11 16 011

leben pur 230429 11 42 012

leben pur 230429 15 31 013

leben pur 230429 15 49 014

leben pur 230429 16 48 015

leben pur 230429 16 48 016

leben pur 230429 19 05 017

Kurz hinter der italienisch-schweizerischen Grenze finden wir einen schönen Schlafplatz: Wir sind wieder in der Schweiz, im Tessin. Hier beenden wir vorerst das Kapitel «Afrika», das hier auch irgendwie begonnen hat.

Wir erinnern uns noch an den Satz von Gerds Cousin: «Gerd und Heike fahren mit ihrem Wohnmobil ganz weit weg, bis nach Afrika! Erst müssen sie bis ans Ende von Europa, dann auf die Fähre und dann sind sie in Afrika!». (Siehe hier: https://www.leben-pur.ch/leben-pur-unterwegs-ganz-weit-bis-nach-afrika/)

Die letzten Kilometer durch den Gotthardtunnel, am Viewaldstedter See entlang und direkt nach Bern fährt Felix irgendwie im Selbstfahrmodus: Heimfahrten sind irgendwie immer schneller.

Für den Nachmittag laden wir uns erst einmal bei unserer Freundin ein, verbringen schöne Stunden mit ihr und erleichtern uns so den Start in unsere Reisepause. Danke, liebe Freundin: für deine Zeit, das wie immer wunderbare Essen und dein Einfach-für-uns-Dasein.

leben pur 230429 19 40 018

leben pur 230429 19 40 019

leben pur 230429 19 40 020

leben pur 230430 10 57 021


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Denise
Denise
11 Monate zuvor

Hach… willkommen zurück in der Schweiz! Heimkommen ist irgendwie doof und schön zugleich, nicht?

de_DE