England – Der Dartmoor-Nationalpark

Grosse Reise – England – Tag 765

Nach ein paar Tagen und einem letzten beschaulichen Kaffee am Strand von Exmouth geht es weiter.

Der Dartmoor-Nationalpark besticht durch seine noch einmal viel engeren Strassen als sonst in England. Herrjemine, wie eng soll das denn noch werden? Hat mal jemand an die Nerven einer zarten Beifahrerin gedacht, die «auf der falschen Seite», also immer im Gegenverkehr sitzt?

Der Nationalpark besticht aber auch durch seine Schönheit, seine verwunschenen Wälder und vermoosten Steine an verkringelten Flüssen.

Wir halten für ein gemütliches Frühstück an und wandern mal einfach drauflos. An der uralt-verzauberten Brücke finden wir ein Handy. (Das scheint sich durch unsere Reise zu ziehen: Smartphones finden und in Detektiv-Manier auch die Besitzer oder Besitzerinnen wieder ausfindig zu machen.)

Das Handy selbst hat natürlich keine Notruf-Kontakte gespeichert. Allein eine kleine Friseur-Termin- und eine National-Trust-Membership-Karte finden wir. Und einen Vornamen. 

So wandern wir erst einmal los, der Plan ist, das Telefon beim Friseur später abzugeben. Dennoch fragen wir jede Frau, der wir beim Laufen begegnen, nach ihrem Namen und in der Tat treffen wir sie irgendwann. «Ob sie ihr Smartphone vermisse», wollen wir wissen.

Sie strahlt uns an und bedankt sich tausendmal. Lächelt und sagt, das wichtigste seien die darauf befindlichen Fotos ihrer Enkel. Verständlich. Ihr Mann schüttelt ein wenig den Kopf und meint noch so, dass der Sohn schon mehrfach gesagt hätte, sie soll ein Backup aller Fotos machen.

Wir, die alles fünffach backuppen (wir sind die reisenden Nerds!) haben Verständnis für den Sohn und seine Empfehlung, lächeln aber milde und schlendern am Flüsschen weiter. Denn ganz sicher sind wir nicht hier im Nationalpark um digitale Sicherheits-Tipps zu geben.

Im Laufe des Tages suchen wir uns ein schönes Plätzchen für die Nacht. Und während wir im «New Forest» nirgends stehen durften, ist es hier deutlich anders: überall sind kleine gemütliche Ecken mit Overnight-Möglichkeiten. 

Am Nachmittag bekommen wir Besuch von Schafen, am Abend dann von Pferden und Kühen. Wir kochen uns was Schönes, nehmen noch eine Episode unseres Reisepodcasts auf (Achtung, sehr zeitverzögert, da wir fast ein ganzes Jahr pausiert hatten!) und als dann so gegen 6 oder 7 das letzte Auto vorbeifuhr, stehen wir in totaler Einsamkeit und in absoluter Stille.

Das sind die Momente, die uns so glücklich sein lassen. Mitten in der Natur, mitten in der grossen Welt, die uns selbst unter dem Sternenhimmel so mini erscheinen lässt. Voller Dankbar- und Glückseligkeit und auch voller dunkler Schokolade schlummern wir ein.

leben pur 220921 09 17 001

leben pur 220921 11 48 002

leben pur 220921 12 57 009

leben pur 220921 12 37 008

leben pur 220921 12 35 007

leben pur 220921 12 24 006

leben pur 220921 11 56 004

leben pur 220921 11 49 003

leben pur 220921 16 22 015

leben pur 220921 16 21 014

leben pur 220921 16 19 013

leben pur 220921 16 18 012

leben pur 220921 18 46 016

leben pur 220921 19 38 017

Merci fürs «Mitreisen»

Wir reisen in diesen Wochen durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob wir genügend Internet oder Empfang haben und ob es für uns passt, aus dem Land zu veröffentlichen. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE