Grosse Reise Tag 634

grosse reise tag 634 nach einigen tagen cambridge mit gigi unserer vorlese app merken wir dass wir s

Nach einigen Tagen Cambridge mit Gigi (unserer Vorlese-App) merken wir, dass wir Storys hören wollen. Unser Wissen muss mit Geschichten erweitert werden, sozusagen.

Eine Walking-Tour durch das historische Cambridge ist schnell gebucht und wir hören mal zuerst, dass es zwei bekannte Universitätsstädte gibt: Cambridge «and the other place». Klar, dass auch hier kleine Rivalitäten zur Tagesordnung gehören.

Wir lernen ein paar der 31 Colleges der Cambridge-Universität genauer kennen und selbstverständlich auch die Pubs, in denen die Studierenden «weiter machen». Jonny, unser wunderbarer Tourguide, eine Mischung aus kauzigem Waldschrat, Geschichtenerzähler und wanderndem Lexikon wird später sagen: «Thinking here, drinking there!»

Jonny zeigt uns auch, in welcher Strasse die wichtigsten Personen in Cambridge gewohnt haben: Stephen Hawking und Jonnys Grossmutter. Tür an Tür.

Während tagsüber die Menschen «freestyle» herumlaufen, fühlt sich Cambridge am Abend eher an wie in einem Harry-Potter-Film. Scheinbar, so erfahren wir, muss man sich, so man zu einem Dinner eingeladen ist, mit Hemd, Krawatte (natürlich in College-Farbe und -Muster) und überhaupt guter Kleidung aufhübschen. Wie Jean Paul sagte: «Jeder kennt noch ein Zeremoniell, über das er schimpft, und eines, das er behalten wissen will.»

Sogleich hoffen wir, dass dieser Kelch an uns vorbei geht.

#cambridge @cambridge_tour_guide_

 

 


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE