Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 646

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 646 nach einer gemuetlichen nacht direkt am kingbarns

Nach einer gemütlichen Nacht direkt am Kingbarns Beach, direkt mit Meerblick und ja, auch mit viel Wind und seitwärts einfliegendem Regen (so wünscht man sich doch Strandspaziergänge, oder?) rollen wir nach St. Andrews.

So langsam zieht der Regen weiter und wir flanieren trockenen Fusses durch die kleine Stadt. Merken hier wieder einmal, dass die Innenstädte wenig Grün haben. Bäume finden wir fast gar nicht.

Umso mehr erfreuen wir uns an den Gärten oder dem kleinen Wildwuchs, der nicht dem britischen «Alles-muss-einheitlich-kurz-geschoren-werden»-Wunsch anheim fällt.

St. Andrews hat natürlich auch Geschichte. Und was für eine. Beim Rundgang stellen wir jedoch fest, dass alle historischen Bauwerke wegen möglicher Einsturzgefahr weiträumig Bauzaun-umzingelt und für uns also geschlossen sind. Dennoch können wir viele Blicke erhaschen und Gigi (die jetzt TripTastic heisst), unsere treue Vorlese-App (wir müssen sie mittlerweile auf englisch laufen lassen, hier hat sie viel mehr Informationen!) berichtet uns alles, was wir wissen sollten. Leider auch alles, was uns so gar nicht interessiert, tausende Jahreszahlen, alle Bischöfe chronologisch und namentlich und all den Mumpitz, den wir uns schon im Geschichtsunterricht nicht merken konnten.

Am Strand sehen wir die Studenten des renommierten St. Leonards Colleges surfen und erfahren, dass Surfen hier zu Studien-Punkten führen kann. Irgendwas haben wir falsch gemacht.

Wir bummeln durch unsere erste richtige schottische Stadt, finden den schottischen Englisch-Dialekt ganz zauberhaft (verzaubert?) und finden, mit Lächeln statt Sprachverständnis kommt man ja auch ziemlich weit.

#standrews

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE