Iran – Esfahan & erste Eindrücke

Iran – Esfahan & erste Eindrücke

Esfahan (oder Isfahan, je nach Schreibweise) sei die Perle des Orients, sagt man. Wieder eine Perle des Orients. Wobei wir mittlerweile glauben, dass es wirklich viele Perlen gibt, die Städte sind wirklich wunderschön, sie zeichnen sich aus durch imposante Architektur, bezaubernde Farben, verschiedenste Mosaike und Ornamente und vor allem eine grosse Portion Exotik für unsere Augen.

Dabei ist Esfahan, obwohl ein Höhepunkt jeder Iran-Rreise, eher beschaulich. Auf dem Basar kaufen überwiegend Einheimische ein, auf den Strassen und in den wenigen Cafés finden wir kaum (eigentlich gar keine ausländischen) Touristen. Die Stadt ist sich selbst überlassen. Und für unser Empfinden viel ursprünglicher, was uns sehr gefällt.

Wir kommen also an einem Freitagmittag an und suchen uns einen Platz, wo wir ein paar Tage verbringen können. Die Idee ist, in ein Hostel zu gehen. Die Hostels hier erlauben uns, im Hof zu parken und auch in unserem Felix zu schlafen. Aber mit allen Annehmlichkeiten eines Hostels.

Die Sache hat nur einen Haken: Wir sind zu hoch für die Hosteleinfahrt. Also stehen wir einfach auf der Strasse vor der Tür und sind trotzdem Tagesgäste. Hier treffen wir zum ersten Mal ausländische Reisende, ein spanisches Paar und einen jungen Mann aus Kasachstan. Und verbringen wunderbare Stunden mit guten und tiefgründigen Gesprächen in dem wirklich süssen Café.

Eigentlich sollten wir die Stadt erkunden (eigentlich und sollten werden wir aus unserem Wortschatz verbannen!), aber wir sind nicht in der Stimmung. Am Samstagmorgen raffen wir uns dann doch auf und schlendern durch die Gassen der Kupferschmiede. Esfahan ist berühmt für seine Messingarbeiten, Miniaturmalereien und Minakari, die (meist) blauen Emaille-Arbeiten. Während wir durch die Gassen schlendern, hören wir aus den einzelnen Werkstätten das Klopfen und Schlagen der Werkzeuge oder das Zischen der Flammen.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

Und plötzlich, wir haben natürlich wieder einmal die Orientierung in den Gassen verloren, stehen wir auf dem riesigen Platz, dem Meydan-e Naqsh-e Jahan. Ein rechteckiger Platz, umrahmt von zweistöckigen Gebäuden mit wunderschönen Arkaden, zwei Moscheen, dem Eingang zum Bazar, historisch wertvollen Häusern und so vielem mehr.

Hier werden wir zum ersten Mal im Iran wirklich von Verkäufern angesprochen. Direkt und intensiv. Wir haben das Gefühl, wenn wir unsere Herkunft verraten, vervielfachen sich die Preise der angebotenen Produkte schlagartig von selbst. (Dass wir nichts kaufen wollen, wird komplett ignoriert.) Wir überlegen uns eine Strategie, unsere Herkunft zu verschleiern und antworten fortan auf die Frage, woher wir kommen, «from Globalistan». Die entstehende Pause des Erstaunens und Nachdenkens nutzen wir für ein freundliches Lächeln und gehen weiter. Nur um dann dem nächsten Fragenden in die Arme zu laufen.

Eine Ausnahme machen wir allerdings: Wann immer Kinder, Jugendliche oder Schulklassen auf uns zukommen, nehmen wir uns Zeit und beantworten alle Fragen. Eine Lehrerin bedankt sich zum Beispiel und freut sich, dass ihre Schülerinnen endlich ihr mühsam gelerntes Englisch anwenden können. Also beantworten wir die einstudierten Interviewfragen nach Herkunft, Lieblingsessen, welche Stadt im Iran die schönste sei, ob wir regelmäßig Sport treiben (oh, danke, dass wir daran erinnert werden) und ob wir Kinder haben. Wie alt die seien und so weiter. Die Jugendlichen merken, wie toll es ist, in einer anderen Sprache zu kommunizieren und uns zu verstehen. Vielleicht können wir dazu beitragen, sie weiter zum Lernen zu motivieren.

Statt in die berühmte Imam-Moschee zu gehen (dafür wollen wir uns Zeit nehmen und in der Stimmung sein), folgen wir einer Empfehlung zweier junger Frauen und finden uns in einem gemütlichen Café am Rande des Platzes wieder. Da heute Freitag ist (wie unser Sonntag), ist die Stadt voller Menschen. Und wir sehnen uns nach etwas mehr Ruhe.

Die finden wir gleich danach auf dem Basar. Denn weil wir nach drei Wochen Iran immer noch nicht kapiert haben, dass die Geschäfte zwischen 14 und 17 Uhr schliessen, schlendern wir an verschlossenen Türen oder mit riesigen Tüchern verhängten Verkaufsständen vorbei. Zeit auch für uns, eine Pause einzulegen. Zum Abendessen zieht es uns dann doch noch einmal raus: Der wunderschön erleuchtete Platz ist einfach ein Genuss!

Und ganz klar: Wir freuen uns auf die Stadt in den nächsten Tagen.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE