Iran – Yazd‘ unterirdische Schönheit

Iran – Yazd' unterirdische Schönheit

Nach (im Traveller-Sinne) ereignislosen Bürotagen erkunden wir heute die Stadt. Es ist immer noch kalt, die Heizung muss den ganzen Tag brummen. Nachts Minusgrade und tagsüber Wüstenwind, das fühlt sich an wie Urlaub in der Arktis. Schade, wir wollten doch den Winter im warmen Süden geniessen.

Also mummeln wir uns dick ein und stapfen durch die Gassen. Unser erstes Ziel, das Wassermuseum, ist aus unerfindlichen Gründen bis auf Weiteres geschlossen. Also muss es der Bazar sein. Der entpuppt sich als Goldbasar, ein Glitzerladen neben dem anderen. Und wir? Gar nicht interessiert an Schmuck und Gold. Was also tun?

Nächster Halt: Der historische Untergrundkomplex. Hatten wir doch im Reiseführer gelesen, dass die ganze Stadt unterirdisch für die Wasserversorgung und zur Temperaturregulierung vertunnelt ist. Hier werden wir fündig, dürfen durch enge Tunnel kriechen, auf den Pfaden 600 Jahre alter Wasserkanäle den Untergrund erkunden. Und zum Abschluss in einer der wirklich hübsch eingerichteten und dekorierten Nischen einen Tee trinken.

Wir denken uns, falls wir jemals wieder sesshaft werden, dass uns das persische Design wirklich gut gefällt und wir in einer zukünftigen, eventuellen Wohnung bestimmt mehr Farbe hineinbringen würden. Und wenn wir jemals wieder eine Wohnung einrichten, dann müssen wir hierherkommen für die Material-Beschaffung. Die Farben, die Stoffe, die Vielfalt sind einfach überwältigend und wunderschön!

Wir lassen uns noch einmal durch die Gassen treiben. Unser Reiseführer erwähnt noch so vieles, den Feuertempel, hier und da noch etwas ganz Besonderes. Wir aber verweilen lange in einem Café, wo sich gleich ein paar junge Leute zu uns gesellen, die ins Gespräch kommen wollen. Wir philosophieren über die Zukunft, über Umwelt und Natur, aber auch über Poesie. Denn Yazd ist eine Stadt der Dichter. Ich versuche, wieder ein paar Worte Persisch zu lernen (leider vergesse ich sie später meist wieder), im Gegenzug füllt sich unser Smartphone mit Telefonnummern und Reisetipps für den Süden Irans. Denn, da sind sich alle einig, der Persische Golf ist wunderschön und wir sollten wirklich viel Zeit dafür einplanen. «Ach, allein die Inseln», schwärmen unsere neuen Freunde.

Der Abschied fällt uns schwer, aber wie heisst es so schön im Deutschen: «Man sieht sich immer zweimal im Leben»? Die persische Antwort kommt prompt: «Berge begegnen sich nicht, aber Menschen begegnen sich immer».

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

Iran – Yazd' unterirdische Schönheit

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE