Italien – Die Geisterstadt Craco Vecchia

Italien – Die Geisterstadt Craco Vecchia

Auf dem Weg nach Westen liegt Graco. Da müssen wir auch hin, oder?

Craco Vecchia, die verlassene Altstadt, thront auf einem Felsen und ist als Geisterstadt bekannt. Nach einem Erdrutsch im Jahr 1963 wurden die Einwohner von Craco umgesiedelt. Vermutlich durch Bauarbeiten ausgelöste Erdrutsche zerstörten die Stadt zwischen 1959 und 1972 fast vollständig. Nach dem Erdbeben von 1980 wurde die Altstadt dann endgültig verlassen.

Seitdem verfällt die Stadt und wird von der Natur zurückerobert.

Immer wieder diente das gespenstisch anmutende Dorf übrigens als Filmkulisse. In der Geisterstadt sollen vier mittelalterliche Paläste, die Kirche Chiesa Madre di San Nicola Vescovo und der gut erhaltene Aussichtsturm Torre Normanna sein. Nur anschauen können wir all das nicht: Zutritt verboten!

Normalerweise kann man Craco nämlich nur mit einem Guide besichtigen. Seit Juni 2021 werden jedoch keine Führungen mehr angeboten und auch das Betreten auf eigene Faust ist verboten. Also sind wir am Zaun entlang scharwenzelt und haben unser fliegendes Auge gen Himmel geschickt, um ein paar Eindrücke von der Stadt zu bekommen.

Irgendwie unheimlich, dem Verfall zuzusehen. Der Wind blies uns kräftig um die Ohren, lose Fensterläden quietschten und die einsamen Esel, die im verlassenen Graco grasten, liessen sich streicheln. Leider hatten wir weder Obst noch Gemüse dabei, so musste es beim Streicheln bleiben.

Die Landschaft rund um die Stadt ist geprägt von sogenannten Calanchi. Diese Zuckerguss-Kleckerburg-artigen Hügel erinnern uns an Kappadokien. So weit das Auge reicht, sehen wir diese bizarren, von Wind und Wasser geformten Gebilde und denken an eine Mondlandschaft. Nun gut, auf dem Mond waren wir noch nicht, aber so ähnlich stellen wir es uns vor.

leben pur 230310 11 54 001

leben pur 230310 12 19 004

default

default

leben pur 230310 12 22 009

default

leben pur 230310 12 29 014

default

default

default

leben pur 230310 12 26 012

leben pur 230310 12 28 013

default

default

leben pur 230310 12 47 017

leben pur 230310 12 49 018

leben pur 230310 13 12 019

leben pur 230310 13 15 021

leben pur 230310 11 59 002


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE