Italien – Kalabriens verpuffte heisse Quellen

Italien – Kalabriens verpuffte heisse Quellen

Hoch oben in den geliebten Bergen haben wir ein Ziel: La Grotta delle Ninfe.

Die Vorfreude auf ein wärmendes Bad wird durch unsere Recherche noch gesteigert: «Die Nymphenhöhle (La Grotta delle Ninfe) in Cerchiara ist ein kleines Paradies mit einem natürlichen Thermalbecken zwischen zwei imposanten Felsen. Besucher geniessen hier das ganze Jahr über angenehme Wassertemperaturen von 30 °C. Das Wasser von Cerchiara soll wegen seiner heilenden Wirkung bei verschiedenen Beschwerden wie Gelenkerkrankungen oder Hautproblemen wie Akne und Ekzemen eingesetzt werden.» Haben wir alles nicht, aber wir können ja vorbeugen. Zudem ist es seit der Antike eines der wichtigsten Thermalbäder Italiens.

Auf geht’s. Ich sehe uns schon neben dem Kegelclub aus Bottrop, der mit dem Bus anreist, in die Fluten steigen. Das Wasser wird nach faulen Eiern riechen, aber: wat mutt dat mutt.

Nach unzähligen Kurven in traumhafter Lage dann die Ernüchterung: Nix Thermalbad. Einziger Vorteil: Wir haben den Parkplatz für uns. Das Tor verschlossen, die Becken leer. Das Naturbecken am Fels mehrfach mit verstachelgedrahtet, alles kameraüberwacht.

Weiter unten der Abfluss. Also hier. Das Wasser ist etwa 15, ok, vielleicht 20 Grad frisch. Bei kühlen Aussentemperaturen nichts für uns Warmbader. Also schauen wir uns einmal um, um dann zügig weiterzufahren. Was wollen wir hier schliesslich?

«Hier geniessen Besucher ganzjährig angenehme Wassertemperaturen von 30 Grad.» Pah, nix da! Das Schicksal Nebensaison-Reisender.

Aber eigentlich ist es uns egal, wenn wir in den Bergen sind, geht es uns gut, ob mit oder ohne Thermalbad.

PS.: Das Foto entstand, indem wir unsere Kamera durch den Zaun zwängten, knipsten und hofften, dass wir sie wieder durch die engen Zaunmaschen zurückbekommen.

leben pur 230309 17 08 005

leben pur 230309 17 12 006

leben pur 230309 16 23 001

leben pur 230309 16 24 002

leben pur 230309 16 27 003

Italien – Kalabriens verpuffte heisse Quellen

leben pur 230309 17 20 007


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

3 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Oh, Schade.
Das wäre bestimmt schön gewesen.
Weiterhin viel Spaß in Italien.

Liebe Grüße aus dem grauen Bayern

Rachel Hirt
Rachel Hirt
11 Monate zuvor
Reply to  Heike Burch

Hallo Heike,
Hallo Gerd.

Ja doch, einiges blüht schon.
Aber die Klimaveränderungen sind deutlich zu erkennen. 😥
Das Wetter an sich ist eher April-typisch.
Aber diese extremen Winde machen mir schon Sorgen. 😔
Manchmal hoffe ich, das Dach vom Hexenhaus bleibt drauf!

Ich glaube dir sofort, dass du da gebadet hättest. 🤗😁
Ist es grundsätzlich geschlossen oder nur außerhalb der Saison?

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße
s’Racheli

de_DE