Schweiz – Mit der Freundin 5 Tage Ferien 2/5

Leben pur. Unterwegs – Mit der Freundin 5 Tage Ferien

Das rollende All-inclusive-Hotel rollt weiter, nach der Wanderung entlang der Aletschgletscher-Region gilt es für mich, bei meiner Freundin ein bisschen Eindruck zu schinden. Nur wie?

Bei bester Abendsonne nehme ich den Nufenen-Pass unter die Räder. Mir ist ein bisschen angst und bange, da ich nur Sommerräder auf Felix habe und auch aufgrund unserer weiteren Winterplanung keine Winterpneus draufziehen lassen wollte. Aber auf so einem Pass oben kann es im Oktober schon mal sehr kalt werden.

Dennoch, wir wagen es: hoch oben halten wir, kochen uns eine Kleinigkeit und erfreuen uns an diesem magischen Sonnenuntergang auf über 2.400 Metern. Ich schalte die Heizung ein, koche uns eine weitere Kanne Tee und wir stricken und plaudern uns in die Nacht.

Die Nacht ist knackig kalt (draussen, gut, dass die Heizung drinnen läuft), die Sterne glitzern über unserem Eine-Million-Sterne-Hotel und mein Kopf brummt wegen der Höhe. (Wusste ich eigentlich, alles über 2.200 Meter macht mir Kopfweh, aber ich kann es nicht lassen.)

leben pur 221012 17 47 001

leben pur 221012 17 55 002

leben pur 221012 17 56 003

leben pur 221012 18 03 004

leben pur 221012 18 09 005

leben pur 221012 18 25 006

leben pur 221012 18 26 007

leben pur 221012 18 26 008

leben pur 221012 19 20 009

leben pur 221013 08 05 010

Der Morgen begrüsst uns beide (wir haben beide superschlecht geschlafen, ich wegen der Kopfschmerzen, Regi wegen zu neu, zu anders, zu eng…) mit schöner Sonne, einer laaang ausgedehnten Kaffee- und Frühstücksrunde. Regi läuft auf den Bergspitzen umher und erfreut sich, den Sonnenaufgang hier erleben zu dürfen und ich sitze in meinem Felix, lese und warte ab, bis die Sonne die Strassenglätte auftaut.

Gegen Mittag haben wir hier oben alles gesehen, was es zu sehen gab und machen uns auf ins Bedretto-Tal. Und ganz nebenbei fahren wir nahezu die Strecke rückwärts, welche ich 2017 zu Fuss abgelaufen bin, als ich von Ascona nach Bern wanderte.

leben pur 221013 08 05 011

leben pur 221013 08 05 012

leben pur 221013 08 05 013

leben pur 221013 08 06 014

leben pur 221013 08 29 015

Im Bedretto-Tal im Tessin wandern wir ein Stündchen hin, ein Stündchen zurück. Dieses Tal ist wander-technisch grandios, aber wenig bekannt. Genau das macht seinen Charme aus.

leben pur 221013 11 12 017

leben pur 221013 11 53 019

leben pur 221013 12 00 020

leben pur 221013 12 24 022

leben pur 221013 12 51 023

Gegen Nachmittag dann zieht es uns dann ins «richtige» Ticino, das mit mediterranem Flair, Espresso und dem Lago Maggiore.

Hier bummeln wir durch Ascona, päuselen in der ersten Reihe mit Blick auf den See, lassen uns mit Espresso und Cappuccino verwöhnen und tauchen tief ein ins «dolce Vita».

Das mit dem Wetter ist wirklich grandios, immer, wenn wir aus Felix aussteigen, reisst der Himmel auf und wir lustwandeln bei strahlender oder zumindest bei leicht bewölktem Himmel und heraus blinzelnder Sonne.

Da unsere Nacht ja wenig erholsam war, passiert heute nicht mehr viel Erwähnenswertes. Den Abend verbringen wir direkt am See, kurz vor der italienischen Grenze. Mal schauen, ob wir morgen «rübermachen». 

leben pur 221013 15 20 025

leben pur 221013 15 20 026

leben pur 221013 15 32 028

leben pur 221013 16 27 029


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel Hirt
Rachel Hirt
1 Jahr zuvor

Guten Morgen Mädels.

Ich wünsche euch weiterhin eine wunderschöne, gemeinsame Zeit. 👍♥️

Ich muss dich echt bewundern, liebe Heike.
1. Für den Mut mit Sommerreifen da hoch! 👍
Aber dieser Oktober macht’s möglich. 😂

2. Für deine Ausdauer , immer wieder diese schönen Berichte zu schreiben.
Ich habe mich schon oft gefragt:
Ob es dir irgendwann zu nervig wird ? 🤔
Für mich persönlich wäre es schade, falls dich die Lust zu schreiben verließe.
Was läse ich denn dann zu meinem Frühkaffee? 😳

Dankeschön Heike. 🙏

Ganz liebe Grüße
Vom Racheli

de_DE