Schweiz – Mit der Freundin 5 Tage Ferien 3/5

Leben pur. Unterwegs – Mit der Freundin 5 Tage Ferien

Brissago ist einfach zauberhaft. Während ich Frühstück mache, erkundet meine Freundin das Städtchen und die Promenade. So kann doch ein Morgen beginnen, oder?

leben pur 221014 08 44 001

leben pur 221014 08 45 002

leben pur 221014 09 13 003

leben pur 221014 09 14 004

leben pur 221014 09 21 005

Über Mittag schwenken wir kurz nach Italien rüber, mit Cannobio finden wir ein Städtchen, welches in kleinen Gässchen noch kleinere süsse Boutiquen beherbergt. Nicht, dass wir da was kaufen, ich selbst wüsste gar nicht, was ich mit dem chicen Zeug anfangen sollte und wo ich es lagern könnte. 

Aber das Treiben der sonnenhungrigen Touristen (incl. uns!) ist einfach nur bezaubernd. Wir beide haben noch längst nicht alle uns betreffenden Themen zu Ende diskutiert und müssen selbstverständlich auch hier an der Promenade käffelen. Hach, wat schön. Mädels-Ferien.

leben pur 221014 11 15 006

leben pur 221014 11 20 007

leben pur 221014 11 30 008

leben pur 221014 12 44 009

leben pur 221014 12 44 010

Wir entscheiden uns, im Centovalli oder besser gesagt im Valle Onsernone zu übernachten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Nufenen-Pass noch tippen kann, aber ich gebe mein Bestes. 

Was ich nicht weiss, dass das Valle Onsernone ein über 20 km langes Tal mit einer mehrheitlich einspurigen Berg-Strasse ist. Rechts Felsen hoch, links Felsen steil bergab. Ich tu’ natürlich so, als ob das für mich gar kein Problem wäre und lenke unseren 6,4 m langes Häuschen um die Kurven. Gegenverkehr wäre jetzt nicht so toll, kommt aber ab und an vor. Wer muss nochmal rückwärts? Ach, ich, hui… 

Endlich, eine Stunde später, in Spruga angekommen erfahren wir von der Hexe, äh, sorry, von der «freundlichen» Wirtin, dass man hier nicht übernachten darf. Na gut, essen wir ein Stück Kuchen, trinken was Kleines und machen uns auf den Rückweg. 

Ich habe eine tolle Idee, ich hänge mich hinter das Postauto (der hier als Bus fungiert) und denke, dass das ein ganz vorzüglicher Plan ist. Leider hatte ich nicht bedacht, dass Postauto-Chauffeure deutlich schneller als Angsthäsin-Felix-Chauffeurinnen fahren. Schnell hat der gelbe Bus uns abgehängt und wir bummeln langsam aber dafür sicher das ganze Tal wieder zurück, bis wir im Centovalli einen ruhigen und fast geraden Schlafplatz in herbstlichem Ambiente finden.

leben pur 221014 14 52 011
leben pur 221014 16 14 012
leben pur 221014 16 49 013

Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE