Schweiz – Mit der Freundin 5 Tage Ferien 4/5

Leben pur. Unterwegs – Mit der Freundin 5 Tage Ferien

Sie will ständig wandern, ich will ständig nichts tun. Nicht, dass ich darauf Einfluss hätte, aber manchmal meint es das Schicksal gut mit mir.

Kurzer Einschub: Gerd und ich brauchen dringend Urlaub. Ganz dringend. Wir wollen eigentlich nichts anschauen, nichts erwandern, kaum jemanden treffen und unsere Gemüter etwas schonen. Auch wenn man das nicht ganz versteht, reisen und Ferien sind zwei unterschiedliche Dinge. Dazu haben wir gerade eine Podcast-Episode aufgenommen, kommt in einer oder zwei Wochen online.

Zurück zum Schicksal. Da wir kein Italienisch können, verstehen wir nicht, dass das Centovalli wegen Strassenbauarbeiten direkt hinter dem Grenzübergang nach Italien nur für eine Stunde über Mittag geöffnet ist. Als wir ankommen, stehen schon ein paar Autos vor uns (wahrscheinlich alle, die kein Italienisch verstehen), wir steigen aus und erfahren, dass wir nun etwa eine Stunde warten müssten. Aha. 

leben pur 221015 11 40 001

leben pur 221015 11 42 002

Zurück würde bedeuten, in den Herbstferien-Rückreise-Verkehr durch oder über den Gotthard. Also warten wir das Stündchen, schnappen uns die Kamera und wollen den Herbst mit seinen Farben einfangen. Stattdessen «fangen» wir ein nettes indisches Paar ein, kommen ins Plaudern und die Stunde Wartezeit ist schneller vorbei, als wir wollen. Bevor sich die Autoschlange wieder in Bewegung setzt, schaffe ich es noch, Kontaktdaten auszutauschen und sie nach Bern einzuladen. 

So kommt es, dass wir nicht wandern. Domodossola lassen wir aus nur um wenig später auf dem Simplon-Pass der herbstlichen Abendsonnen-Romantik zu fröhnen und eine Mini-Mini-Wanderung zu machen. Und wir beschliessen – ich erfreue mich an ihren strahlenden Augen bei der Idee –  hier zu übernachten. 

Es ist wohl schon etwas Besonderes (ich muss mich immer wieder mal selbst daran erinnern), die Nacht hoch oben auf dem Pass zu verbringen, um der Sonne beim Unter- und Aufgehen zuzuschauen. So endet auch ein weiterer prima Tag hoch oben in den Schweizer Alpen bei magischem Nebel, indischem Daal (unsere neuen Bekannten waren uns Inspiration genug!) und gemeinsamem Podcast hören.

leben pur 221015 15 06 003

leben pur 221015 15 08 004

leben pur 221015 15 20 005

leben pur 221015 15 23 006

leben pur 221015 15 29 007

leben pur 221015 15 30 008

leben pur 221015 15 33 009

leben pur 221015 15 34 010

leben pur 221015 15 38 011

leben pur 221015 15 42 012

leben pur 221015 15 47 013

leben pur 221015 15 49 014

leben pur 221015 15 51 015

leben pur 221015 16 01 016

leben pur 221015 18 55 017


Spontan-Info: Am 7. Dezember 2022 sind wir online-live bei den Digitalen Nomaden. Wir sprechen über die Vorbereitung einer Langzeitreise.

Falls du dabei sein möchtest, kannst du gern hier per Zoom dazukommen:
https://us02web.zoom.us/j/89332267437?pwd=S1VkSWEwSTV2alRlQ1J4TllpZFo4Zz09


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DE