Schweiz – Berninapass

Schweiz – Berninapass

Ich erinnere mich noch gut an die Freude, die ich meiner Freundin im Herbst machte, als wir auf dem Nufenen- und Simplonpass schliefen. Hier & hier nachzulesen.

Nie werde ich ihr strahlendes Gesicht vergessen, wenn sie abends die Sterne am Himmel zählte und morgens wie ein Gämseli um den kleinen Bergsee hüpfte. Die Nächte hoch oben in den Bergen sind immer etwas Besonderes. In absoluter Stille einzuschlafen und mit der Sonne aufzuwachen, die die Berge bescheint, ist einfach grandios.

Auch dieses Mal versuche ich, uns ein solches Erlebnis zu ermöglichen. Wir fahren den Berninapass hinauf, oben im Ospizio, wie die Passherbergen auch genannt werden, fragen wir, ob wir hier bleiben dürfen. «Klar, ihr müsst nur die normale Parkgebühr bezahlen!» Wir kramen die letzten Münzen zusammen (hier ist tatsächlich der einzige Parkautomat, der ohne meine geliebte easy-Park-App funktioniert) und sind bereit für den Abend und die Nacht.

Die Aussicht ist grandios, postkartenreif schlängelt sich die Tschu-tschu-Bahn der Rhätischen Bahn am Lago Bianco, dem weißen See, vorbei. Wenn das kein cooler Spot ist. Wir sitzen windgeschützt in unserem Felix, machen zVieri-Pause und freuen uns über unsere Idee, hier in dieser Gegend Ferien zu machen.

Entweder man steht abseits und hat seine Ruhe. Oder an richtig tollen, meist touristischen Orten. Diesmal – und das ist in der Schweiz öfter der Fall – sind die richtig tollen Orte tagsüber eben touristisch. So halten ständig Reisebusse neben uns. Erika-Reisen, Freundlich-Reisen, Alpen-Reisen und Travel-Spass, um nur ein paar schöne Namen der Reisebusse zu nennen. Meistens läuft das so ab: Tür geht auf, viele Leute steigen aus, rennen mit gezückten Handys an den Rand der Aussichtsplattform (und unseren Parkplatz), knipsen, Berge, Zügli, See und dann wieder sich selbst inklusive Berge, Zügli, See. Kaum fünf Minuten später stürmen alle wieder in den Bus und schon geht es weiter mit Erika-, Freundlich- oder Alpenreisen!

Ich, wohl schon etwas abgebrüht von solchen Ereignissen, lächle milde. Meine liebe Freundin lacht schallend, so etwas in dieser Masse hat sie noch nicht erlebt. Mitten im Geschehen mit offener Schiebetür zu sitzen und völlig ignoriert zu werden, ist schon eine lustige Erfahrung.

Verwunderung macht sich in uns breit. Ist das schön? Will ich so reisen? Und tief in mir spüre ich Bewunderung: Jedes Alter hat seine Art zu reisen. Im Moment wollen wir vielleicht nicht so reisen. Aber später, wenn wir nicht mehr selbst fahren können, warum nicht? Nette Leute, vielleicht viele Informationen vom Reiseleiter und mit Chauffeur? Ja, das könnte mir gefallen, später, irgendwann. Jetzt noch nicht.

Während ich es mir gemütlich mache und mit unserer Tochter telefonisch Pläne für den Herbst schmiede (Grosses steht an!), geht meine Freundin «nur kurz um den See»! In sonniger Laune verlässt sie Felix, bei Sturm, Hagel und Regen kommt sie in Regenkleidung und mit sich biegendem Schirm zwei Stunden später zurück. Vorsichtshalber habe ich die Heizung eingeschaltet, die Wetter- und Temperaturvorhersage für die Nacht zeigt etwas um die 2° Celsius und Regen.

Ich glaube, das mit der Heizung war eine gute Idee! Regula wärmt sich auf, wir kochen etwas Schönes, plaudern in die Nacht hinein und irgendwann müssen wir Felix sogar noch einmal umparken, damit er windschnittiger steht. Es hilft alles nichts, wir werden durchgeschüttelt und die Nacht wird nicht wirklich ruhig. Aber, so haben wir es uns vorgenommen, meine liebe Freundin soll die ganze Bandbreite von Vanlife kennenlernen. Nicht nur die süsse Seite!

Der Morgen dagegen ist ruhig und sonnig. Gegen 9 Uhr kommen die ersten Pass-Touristen. Da sind wir längst wach und fit für die Weiterfahrt!

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur
leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE