Türkei – Durchs Gebirge nach Van, ein Einkaufsbummel und weiter zur Grenze.

Türkei – Durchs Gebirge nach Van, ein Einkaufsbummel und weiter zur Grenze.

Die Kilometer fühlen sich gut an, die Strasse ist glatt und vor allem leer. Die Sonne scheint und der Schnee glitzert. Schon am Botan werden wir gewarnt: Van liegt unter einer dicken Schneedecke und wir sollen aufpassen, dass wir nicht stecken bleiben.

Nun, da haben sie wohl die alten Nachrichten gehört, wir haben freie Fahrt und einen traumhaften Fahrtag. In der Türkei tanken wir noch einmal Wasser (die Quelle war sogar warm, aber der Wind war eisig. Für Van sind -7° Celsius vorhergesagt, für Kapikoy, die Grenzstadt, sogar -13°).

Am Vansee, der ein ganz besonderes Sodawasser hat und deshalb kaum Tiere und Pflanzen beherbergt, finden wir einen schönen Platz im Hafen. Der natürlich leer ist. Als wir uns gerade eingerichtet haben, stellen wir fest, dass wir direkt an einem Rangiergleis stehen. Richtig, hier fährt ein Zug über den Vansee. Der Transasia-Express, der von Ankara durch die ganze Türkei bis nach Teheran im Iran fährt, wird über den Vansee verschifft. Eigentlich ein Spektakel, wenn man nicht direkt daneben schlafen will. Mit diesem Zug, so denken wir, werden wir einmal reisen.

Am Morgen spazieren wir durch den menschenleeren, schneeglitzernden Freizeit-Park, schauen auf den See und freuen uns schon auf morgen. Morgen werden wir die Grenze zu Iran überqueren.

Neben uns steht ein anderer Camper (was wirklich selten ist, zwei Camper auf einem Fleck!) und wir kommen ins Gespräch. Sie kommen gerade von der Seidenstrasse, ja, sie waren auch in Iran. Sie versorgen uns mit den neuesten Informationen, geben uns die aktuellen Wechselkurse und zum Schluss sogar noch ihre iranische SIM-Karte, die sie jetzt nicht mehr brauchen. Gute Reise und «Iran wird euch gefallen!» rufen sie uns hinterher. Danke, ihr wunderbaren Menschen.

Ich muss noch kurz in ein Wollgeschäft. Als ich eintrete, denke ich eigentlich, dass es ein Haushaltswarengeschäft ist. Nein, nein, ich solle bitte nach oben gehen, da gäbe es viel Wolle. Ich betrete ein riesiges Paradies.

Als ich nach einer bestimmten Wolle frage und mein allerletztes winziges Wollknäuel zeige, macht der Herr des Hauses ein Foto, schickt es irgendwohin, telefoniert und nimmt mich mit. Noch ein Stockwerk höher. Dann über den Flur. In eine Wohnung, quer durchs Wohnzimmer, dann zwei Stockwerke tiefer (ich habe mich schon verlaufen und kein Handy dabei, weder zur Orientierung noch zum Fotografieren, schade). Dort treffen wir eine junge Frau, an ihrem weiten Rock hängt ein dicker Schlüsselbund, wir gehen in den Keller. Dort ist es stockdunkel, wieder wird jemand angerufen. Ich höre nur «Telefon» und da fällt auch dem Herrn ein, dass er eine Taschenlampe am Smartphone hat. Schnell ist eine verrostete Kellertür geöffnet und der Lichtschalter gefunden.

Und ich stehe in einem absoluten Traum: ein riesiger Lagerraum nur mit Wolle! «Kann ich hier bitte einziehen?» schiesst es mir durch den Kopf. Im absoluten Chaos voller Wollpakete geht die junge Frau zu einem Stapel, zieht zielsicher die etwa achte Reihe von oben heraus und hat tatsächlich genau meine Wolle, in genau meinem Farbton! Gibt es so etwas?

Ich nicke, nehme ein paar Knäuel, bezahle und bekomme noch zwei Tassen Tee, eine Schale Bonbons und eine Packung Kekse mit ins Wohnmobil.

Ich will einfach nur Wolle kaufen und komme mit einem Erlebnis nach Hause. Das können sie hier: Erlebnis-Shopping!

Der Weg zur Grenze ist nicht mehr weit. Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedet sich die Türkei von uns. Fast einsam gleiten wir durch eine verschneite Märchenwelt. Unsere Herzen klopfen vor Aufregung und wir lernen die ersten Worte Persisch.

روز به خیر
با تشکر

خیلی خوب

können wir jetzt schon. Nur lesen, nein, das geht nicht. Und ich glaube auch, dass man das jetzt von rechts nach links schreiben (und lesen?) würde…

Gerd denkt sich merkwürdige Eselsbrücken für die Zahlen aus. Und ich überlege, ob ich mir besser gleich die Zahlen merke, statt dann auf einem Markt mit verknoteten Fingern nach irgendeiner Eselsbrücke zu suchen.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE