Türkei – Ganz allein am Salda Gölü

Türkei – Ganz allein am Salda Gölü

Die letzten Tage waren voller Eindrücke. Wir suchen Ruhe. Und die finden wir am Salda Gölü. Am bizarr anmutenden Salzsee angekommen, finden wir nicht gleich einen guten Platz. Die meisten Stellplätze befinden sich am sogenannten «Salz-Strand», der uns ohne 4×4 allerdings nur bedingt Freude bereitet. Kommen wir hier in dieser Einöde jemals wieder raus, sollen wir uns festfahren?

Also suchen wir weiter, die Stellplatzsuche ist nicht immer so einfach, aber heute wollen wir einen besonders schönen finden, schliesslich bleiben wir ein paar Tage hier (so die Idee). Kurz vor dem «ach menno, heute finden wir nix mehr» dann doch noch ein Traumplatz. Etwas im Gebüsch, mit Blick auf den wunderschönen Salzsee und gut geschützt. Kleiner Wermutstropfen: Überall Müll. Wie eigentlich überall in der Türkei.

Während Gerd unseren Felix noch auf unsere kleinen Rampen fährt, sammle ich trockenes Holz und mit meinem kleinen «Greifer» den ganzen brennbaren Müll ein. Die Dosen schichten wir ausser Sichtweite auf einen Haufen.

Das Feuer ist schnell entfacht, hunderte herumliegende Tempotücher (meine Fantasie spielt schon wieder verrückt, ich will gar nicht wissen, warum hier so viele Tücher liegen) verbrennen und unser Lagerplatz ist im Umkreis von etwa 50 Metern blitzblank.

Als es dunkel und arschkalt draussen wird, krabbeln wir in unserem Felix und hören: nichts. Gar nichts. Es ist absolute Stille. Kein Wind, kein Wasser, keine Wellen, keine Hunde, kein Muezzin. Einfach nichts. Traumhaft.

Wie fühlt es sich an, hier ganz allein zu sein? Zunächst einmal: Allein sein ist nicht Einsamkeit. Wir haben nur keine Menschen um uns. Das ist eine bewusste Entscheidung. Beim Alleinsein geht es um den körperlichen Zustand des Alleinseins, der positiv oder negativ sein kann, während Einsamkeit ein emotionaler Zustand ist, der typischerweise als negativ empfunden wird und von Gefühlen der Isolation und Verlassenheit geprägt ist.

So geniessen wir also die Ruhe des Alleinseins. Wir spielen Karten, lesen, stricken, erzählen uns unsere Gedanken und irgendwann, wenn uns nichts mehr einfällt, wird es still. Und das Beste daran: Auch das ist einfach schön.

Ja, wir sind neugierig, wir wollen die Welt entdecken. Aber es sind genau diese Momente, die uns auch glücklich machen und, um das Klischee zu bedienen, unsere Batterien wieder aufladen lassen.

Saldo Gölü

Der See ist ein 184 Meter tiefes, geschlossenes Becken mit einer Fläche von 44 Quadratkilometern. Er ist für seine hohe Alkalinität bekannt. Er ist übrigens der zweittiefste See der Türkei nach dem Van-See, auf den wir uns schon sehr freuen.

Der See und seine Umgebung wurden am 14. März 2019 per Präsidialerlass zum besonderen Umweltschutzgebiet erklärt. Mit Vertretern des UNESCO-Nationalkomitees wurden Gespräche geführt, um Salda Gölü in die vorläufige Liste des UNESCO-Welterbes aufzunehmen. Verdient hätte er es allemal!

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

Quellen: https://saldagolu.gov.tr/saldagolu/ & https://tr.wikipedia.org/wiki/Salda_G%C3%B6l%C3%BC


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

7 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
3 Monate zuvor

Hallo ihr zwei.

Ruhe! Stille!
Das ist sooooo schön.
Und man kann das wirklich geniessen.
Erst wenn man einmal vollkommene Stille erlebt hat, wird einem bewusst WIEVIEL Lärm die Menschen machen. 😔

Dankeschön für die schönen Bilder und fürs aufräumen von euren 50 qm !

Herzliche Grüße vom Racheli
Hier schneit es gerade…..

Heike
Heike
3 Monate zuvor
Reply to  Rachel

Auch die Tiere, der Wind, das Wasser und ja, auch die Menschen machen Lärm. Hier war es für einmal einfach perfekt!
Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Rachel
Rachel
3 Monate zuvor
Reply to  Heike

Einspruch:
Naturgeräusche kann ich nur sehr selten als „Lärm“ empfinden.
Wind auch nur dann wenn meine Dachhexe die ganze Nacht tanzen muss und sich diese Geräusche über den Firstbalken über das ganze Haus übertragen. 🤣😂👍

Alles liebe für euch beide…🤗

Heike
Heike
3 Monate zuvor
Reply to  Rachel

Hihi, dann hast du noch nicht richtigen Biolärm erlebt. Hunderte Tauben auf einem Van, Tausende Möwen am Meer, knallender Wind an unserem felix, stürmische See 10 m von uns entfernt, Schafe, die ihre Hörner an unserer Stossstange reiben (früh um 4 oder so), Hunde-Unterhaltungen en masse, ohhh, ich kann dir vieles nennen, was laut und nicht so geil ist.

Und nebenbei: auch wir Menschen sind Natur.

❣️❣️❣️

Rachel
Rachel
3 Monate zuvor
Reply to  Heike

Da muss ich dir natürlich Recht geben. 🤣😂
Ja, wir Menschen sind Natur, auch das stimmt.
Aber die Errungenschaften, die wir benutzen und damit elenden Lärm machen, eher nicht. 🤪

Gute Weiterreise ihr zwei….🍀

Jule
Jule
3 Monate zuvor

Hallo ihr Reisenden!
Der Salda Gölü war auch einer unserer Herzensplätze. Nach vielem Rumreisen, genau das richtige zum Erholen! Genießt die Ruhe und schaut doch mal beim Restaurant von Orman Evi vorbei. Eine super nette, deutschsprachige Familie mit leckerem Essen 🙂 Nicht weit davon standen wir einige Tage mit dem Van!
Liebe Grüße

Heike
Heike
3 Monate zuvor
Reply to  Jule

Liebe Jule, wir sind ja schon etwas weiter, wir schreiben «aus Gründen» immer etwas zeitversetzt. Falls du aber für die Osttürkei noch Tipps hast, gern her damit!
Ganz liebe Grüsse aus der Gourmet-Stadt der Türkei…

de_DE