Tunesien – ab in die Wüste Sahara 

Tunesien – ab in die Wüste Sahara 

Im Camp sehen wir die ganzen Allrad-Jeeps und die Expeditionsmobile mit Doppel- und Vielfachbereifungen und Traktionskontrolle in alle Richtungen. Die Pneus haben Profile, da kann man Baguettes drin verstecken.

Und dann wir: Schallplatten-schmale Sommerreifen. Wahrscheinlich auch etwas Übergewicht. Natürlich keine Seilwinde. Festfahren im Sand? Irgendwie eine Albtraum-Vorstellung. 

Und dennoch: wir wollen in die Wüste. Unser Plan ist folgender: die Asphalt-Strasse führt noch etwa 50 Kilometer rein in die Sahara (da hinten ist ein Erdgas-Bohrgebiet), danach ist dann nur noch «sändele» angesagt. Wir hoffen, am Strassenrand der nahezu nicht befahrenden Teer-Strasse ein ruhiges Plätzchen zu finden. Und Wüstenfeeling-light zu erleben.

So rollen wir in die Wüste, zutiefst ergriffen über die Möglichkeit, im Januar noch nördlich des Polarkreises gewesen zu sein bei -30° Celsius und heute in Afrika in die Sahara zu rollen. Der Blick schweift in die Weite, die Sanddünen sind leicht bewachsen mit vertrocknetem Ginster und anderem Gestrüpp.

Am Ende der Teerstrasse dann auch das letzte Café, hier sind wir die einzigen Gäste, der Wirt erfreut sich an uns, macht uns einen gruselig-intensiven Pulver-Minz-Tee und setzt sich ganz selbstverständlich zu uns.

leben pur 221226 12 53 001

leben pur 221226 13 06 002

leben pur 221226 13 25 003

leben pur 221226 14 04 010

leben pur 221226 13 59 004

leben pur 221226 14 03 008

leben pur 221226 14 04 009

leben pur 221226 14 03 007

leben pur 221226 13 59 006

leben pur 221226 13 59 005

leben pur 221226 14 28 011

Jetzt erfahren wir alles über seine Familie, das Militär, die Gasbohrungen und die Rallye-Fahrer. Zudem rät er uns ab, mit unserem Felix noch weiter zu fahren (klar, hätten wir Super-Helden eh nicht gemacht) und dann fallen ihm noch weitere Geschichten ein. Zu seiner Familie, den Gasbohrungen und über die Rallye-Fahrer. 

Ihm scheint zu entgehen, dass wir unmittelbar neben ihm sitzen. Irgendwann muss ich Gerd aufgrund der Lautstärke des Wirtes mit einem Blick zu Verstehen geben, dass ich gern weiter möchte (und eigentlich: weg möchte).

So rollen wir ein paar Kilometer zurück und finden einen wunderschönen Platz seitlich auf der ehemaligen Strasse, welche nur ein paar Meter neben der heutigen zu finden ist und etwas festeren Untergrund bietet. Und wir hegen die Hoffnung, uns nicht festzufahren.

Wir holen unsere Stühle raus und campen nun tatsächlich in der Wüste. Ich halte Ausschau nach Kamelen, Gerd wünscht einen Wüstenfuchs zu sehen. Ich sammle Gestrüpp und trockene Kamelkacke und bevor wir im Sonnenuntergang erfrieren, entzünden wir ein kleines Feuer und sind von uns selbst ein bisschen begeistert. 

Wir machen das wirklich, oder?

leben pur 221226 15 45 021

leben pur 221226 15 30 015

leben pur 221226 15 30 012

leben pur 221226 16 28 026

leben pur 221226 16 28 025

leben pur 221226 17 04 039

leben pur 221226 17 04 040

leben pur 221226 17 06 041

leben pur 221226 17 22 045

leben pur 221226 17 38 047

leben pur 221226 17 15 042

leben pur 221226 17 22 046

leben pur 221226 16 31 035

leben pur 221226 16 37 037

leben pur 221226 15 33 019

leben pur 221226 16 30 032


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

8 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Jolanda
Jolanda
1 Jahr zuvor

Wie immer tolle geschrieben und fantastische Bilder.
Wünsche euch beiden nur das Beste Xundheit und viel gfreuts für’s 2023.
Danke für’s teilhaben.
Herzlichst Jolanda

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Ja, ihr macht das wirklich!
Herzlich Willkommen im Jahr 2023!
Möge es euch stets wohlgesonnen sein 7nd euch viele schöne Erlebnisse und Ansichten bieten.

Liebe Grüße vom Racheli.
Das heute das Motorrad auspackt bei 16 Grad und morgen eine kleine Ballonfahrt geplant hat. 😉

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike Burch

Dankeschön du liebe! 💖
Ja, es war ja nur eine kleine Rundreise.
Aber nett war’s trotzdem. 😉
Wobei ich natürlich viel lieber mit dem Töff reise.
2024….. Island!
Ich freue mich schon. 🥰

Sabine
Sabine
1 Jahr zuvor

Muss ich eigentlich noch erwähnen wie beeindruckend und wunderschön und …. auch diesmal eure Fotos sind??? Schon das Ansehen macht gute Stimmung.
Ich liebe die Wüste auch.. sie fasziniert mich.
Steckenbleiben, damit kenne ich mich aus…1989 auf der Isla Margarita in Venezuela am Strand, 2005 auf den Outerbanks/NC und /2009 mit einem großen (wir waren zu 5.) an der Great Ocean Road in Australien, auf einem total matschigen Campingplatz.
Ob wir nächsten Monat Island bewältigen, lasse ich euch wissen.
Dass Ihr auch 2023 immer mindestens das 1/2 volle Glas, obwohl meistens übervoll, sehen werdet, ist klar und erfreulich!
Allseits gute Reise!!! Und vielleicht kommt ihr ja mal bei uns in Berlin vorbei…würde uns sehr freuen!

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor
Reply to  Sabine

Hallo Sabine.
Deine Erfahrungen in Island würden mich auch interessieren.
Allerdings sind wir mit Motorrädern unterwegs.
Da interessiert uns im speziellen: Tankmöglichkeiten und Einzelzimmer in Gästehäusern.

Viel Spaß und gute Reise.

Liebe Grüße aus Bayern.

Vom Racheli 😉

de_DE