Tunesien – Arbeiten am Strand von Sousse

Tunesien – Arbeiten am Strand von Sousse

In ein paar Tagen bekommen wir Besuch aus der Heimat. Jetzt rollen wir langsam Richtung Küste und umfahren Kairouan zum wiederholten Male erfolgreich wegen Sightseeing-Müdigkeit.

Unterwegs kaufen wir noch ein Brot und erleben wieder einmal die Trennung von Mann und Frau. Wir stehen in der Schlange am Brotstand, als ich als Frau darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich mich hier nicht anstellen soll (darf? kann?), ich möge mich doch bitte an der anderen Schlange anstellen, die ich jedoch nicht finden kann. Hm, komische Situation. Ich entferne mich etwas von der «Männerschlange», bin verwirrt, weil es keine «Frauenschlange» gibt und mache währenddessen ein Foto. Aber wie das so ist: abwarten und Tee trinken. Irgendwann ist Gerd an der Reihe, kauft zwei Baguettes und wir verschwinden. Wir haben es nicht verstanden, aber gut, wir verstehen auch in der Schweiz nicht alles, was sich die Leute ausdenken.

leben pur 230129 11 27 002

In Sousse beziehen wir unser Quartier am Strand. Mit Blick aufs Meer, die Strandbar in Reichweite. Unser Home-Office-Van macht sich richtig gut: Die aufgehende Sonne wärmt durch die Scheiben, in der Mittagspause müssen wir genau 10 Schritte gehen und werden vom Wirt der Strandbar köstlich verwöhnt. Mittagspause mit nackten Füssen im Sand, türkisblaues Wasser in Sichtweite (für uns Bibber-Blasen natürlich viel zu kalt!), strahlender Sonnenschein und frisch gepresster Orangensaft zum Start: Was will man mehr?

Nach drei wunderbaren Arbeitstagen machen wir uns auf den Weg, um unsere Freundin aus Hammamet abzuholen. Unterwegs lassen wir unseren Felix noch einmal blitzblank waschen, schliesslich wollen wir unseren Ruf als Herumtreiber nicht mit einem versandeten Häuschen untermauern. Wir dekorieren den Tisch mit einer Schale frischer Datteln, natürlich in der tunesischen Schale, und warten auf unsere Freundin.

Und sind gespannt, wie sie das Land empfindet, das wir inzwischen so lieben gelernt haben.

leben pur 230130 09 15 003

leben pur 230130 09 15 004

leben pur 230130 12 38 005

leben pur 230131 12 40 006

leben pur 230202 14 42 007

leben pur 230202 14 48 008


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Whow! Traumhafte Gegend! 👍
Viel Spaß mit eurer treuen Freundin! 👍😁

LG Rachel

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel

Danke dir! Wir hatten eine tolle Zeit!
Liebe Grüsse – Heike

de_DE