Tunesien – Bergliebe und Hausputz

Tunesien - Bergliebe und Hausputz

In einer der unzähligen gesichtslosen Städte am Wegesrand füllen wir unseren Vorratsschrank und machen uns auf den Weg in die Berge. Die Suche nach Stauseen hat sich schon immer bewährt, auch wenn diese oft leer sind oder zumindest leerer als im Navi angegeben.

Bei der Dorsale handelt es sich um den nordöstlichen Teil des Tellatlas, der sich von Algerien (waren wir schon) aus in nordöstlicher Richtung bis zum Cap Bon (waren wir auch schon) erstreckt. Und hier, zwischen algerische Grenze und Zaghouan, zieht es uns wieder hin.

Die Berge haben schon immer eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf uns ausgeübt. Ihre Schönheit spiegelt eine Tiefe und Stille wider, die uns im Innersten berührt. Die Liebe zu den Bergen kommt aus dem Herzen und braucht keine Erklärung – sie ist einfach da.

Die Ruhe, die wir in den Bergen finden, ist einzigartig und lässt uns vieles vergessen, was uns nervt oder ärgert. Die Landschaften, egal wo und in welchem Gebirge wir uns befinden, sind magisch und bieten sowohl auf den Bergen als auch in den Tälern eine Fülle von Erlebnissen.

Die Berge schenken uns Liebe, Herausforderung, Stille und Verbundenheit, eingebettet in atemberaubende Landschaften, die uns gerade an Reportagen aus der Mongolei erinnern. (Notiz an uns selbst: wollen wir auch noch unbedingt hin.)

An einem Brunnen tanken wir noch einmal eiskaltes (fast hätte ich Gletscherwasser gesagt) Wasser und parken unser fahrendes Bett dann hoch über dem See in einer atemberaubenden Landschaft. In der Nacht erfahren wir (ok, eigentlich hätten wir es ja wissen müssen), dass der Wind hoch oben gerne mal pfeift, aber das macht uns diesmal nichts aus.

Denn der Morgen begrüsst uns mit einer traumhaften Aussicht. Wir können gar nicht anders, als ihn zu geniessen. Ein kleiner Spaziergang, das Beobachten der Tiere, die uns ab und zu besuchen und ein grosser Hausputz füllen den Tag. Und: Wir wollen gar nicht mehr weg.

Kleiner Einschub: gerade hören wir in einem Interview mit Gerald Hüther, man könne auch beim Hausputz voller Hingabe sein. Versuchen wir gleich mal. Klappt. Sind ja auch nur 10 qm Wohn- resp. Putzfläche.

Die nächsten Tage sehen ähnlich aus, nur an anderen Orten: wir stehen herum, müssen ein wenig arbeiten, schauen in die Ferne, plaudern abends mit Polizisten, die uns etwas über die ach so gefährliche Gegend hier erzählen wollen. Lächeln und geniessen. Tagsüber mit bester Aussicht, nachts mit einer Million Sternen über uns.

Wieder einmal sind wir überrascht, was Tunesien alles für uns parat hält.

leben pur 230210 15 43 001

leben pur 230210 15 50 002

leben pur 230210 16 02 003

leben pur 230210 16 18 004

leben pur 230211 08 21 005

leben pur 230211 08 57 006

default

default

default

default

leben pur 230211 11 53 014

leben pur 230211 11 54 015

leben pur 230211 11 57 017

leben pur 230211 12 00 018

leben pur 230211 11 26 011

Tunesien - Bergliebe und Hausputz

leben pur 230211 12 04 020

leben pur 230211 12 01 019

leben pur 230211 12 14 022

leben pur 230211 13 29 024
leben pur 230211 13 29 024


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Wunderschöne Bilder! 🥰
Dankeschön. 👍

de_DE