Tunesien – Bestes Karma & erste Werkstatterfahrung

Tunesien - Bestes Karma & erste Werkstatterfahrung

Wir haben es gut: Die Wüste beglückt uns, ich stricke, Gerd füllt AdBlue nach. AdBlue ist so ein Abgas-Sauber-Mach-Zeug, das unser Felix ab und zu braucht. Den Kanister schleppen wir schon seit Tozeuer mit uns herum, jetzt meldet sich Felix mit einem Warnlämpchen: Er hat Durst nach dem Öko-Zauber.
Gerd füllt das Zeug in unseren treuen Begleiter. Und nur wenige Kilometer später – wir sind wieder zum Wüstencafé gefahren – jammert Felix: «Nein, dieses AdBlue mag ich nicht!»

Schiiisdreck!

Denn wir wissen, dass das Ganze softwaregesteuert dazu führt, dass Felix nach 200 km nicht mehr anspringt.

Gerd wird ausnahmsweise mal richtig nervös. Und wenn er genervt ist, ist er nicht der Erträglichste in der Wüste. Ich werde seltsamerweise immer ruhiger und weiss irgendwie, dass wir Hilfe bekommen werden. Wir müssen es nur bis Douz schaffen. Ausserdem haben wir jetzt einen Sack voller WhatsApp-Nummern, die wir im Notfall anrufen können.

So rollen wir in unterschiedlichen Stimmungen nach Douz, Gerd steuert zielstrebig die nächstbeste Tankstelle an. Genervt von den vielen Rollerfahrern, von denen uns einer auch noch wild zuwinkt, fährt er rechts raus zur Tanke.

Inzwischen hält auch der Roller, Mann und Frau steigen ab, lachen uns an und sie fragt, ob wir sie wiedererkennen. Wir sind doch die, die ihr vor Wochen in Tamerza beim Auto-Stöpplen mitgenommen habt, you remeber? Ach ja, richtig! Da war doch was. Lustig, aber eigentlich mache ich mir mehr Sorgen um Gerds Gemütszustand. Ich erzähle kurz, dass wir Probleme mit dem AdBlue haben und wohl komplett abpumpen müssen.

Kurzer Einschub: Als Werkzeug haben wir ein Schweizer Taschenmesser, Duck Tape und Kabelbinder dabei, das muss für eventuelle Reparaturen reichen. Für mehr reicht unser Wissen sowieso nicht!

Also telefoniert der Auto-Stöppler von uns unbemerkt irgendwohin, und als Gerd 3 Minuten später mit neuem AdBlue die Tankstelle verlässt, ist schon alles geregelt. Sofort werden wir mit dem Roller zur Werkstatt eskortiert, wo man schon auf uns wartet und fachmännisch und unter Beobachtung zahlreicher Schaulustiger (und auf der Strasse, da wir mit Felix höhentechnisch nicht in die Werkstatt passen) unseren AdBlue Tank leer pumpt, wir neues einfüllen und zu guter Letzt kommt der Meister mit seinem Laptop, schraubt bei Felix irgendwas von der Innenverkleidung ab und setzt alle Fehlermeldungen auf null. Als wir in der Werkstatt ankamen, hätten wir nie und nimmer mit dieser Qualität und Technik gerechnet!

Unseren Rettern auf dem Roller können wir nur Merci sagen, wir wollen noch einen Kaffee mit ihnen trinken. Sie zucken mit den Schultern, sagen etwas von «Jetzt konnten wir uns revanchieren!» und verschwinden im Strassengetümmel.

Wir sind wieder mehr als begeistert: Tunesien, du überraschst uns. Und Felix hat sofort mit dem Winseln aufgehört, jetzt fährt er wieder brav und – hoffentlich – sauber.

PS: Schon beim Kauf des AdBlue hatte Gerd ein komisches Gefühl, der Deckel war nicht mehr versiegelt. Und wir vermuten, dass wir verdünntes oder irgendein unsauberes Gemisch bekommen haben. Ja, nu. Lesson learned: Beim Kauf immer genau hinsehen und gegebenenfalls auch mal nicht kaufen.

leben pur 230125 15 46 001

leben pur 230125 17 03 002

leben pur 230125 17 05 003

leben pur 230125 17 22 004


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Ruth Tischhauser
Ruth Tischhauser
1 Jahr zuvor

Wenn du denkst, es geht nicht mehr…. So geht es uns auch immer mal wieder.Schön, sowas zu erleben. PS bei uns ist auch wieder alles im grünen Bereich, mit neuer Batterie und Hilfe von anderen Campern!
Gute Zeit weiterhin.
Liebe Grüsse
Ruth

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Boa, 🐷 muss man haben! 👍
Glück gehabt!
Ja mei.
Die „Bescheisserer“ gibt’s halt überall.
Wie du schon geschrieben hast:
Uffbasse! 👍😉

de_DE