Tunesien – Der frühe Vogel findet den Salzsee Chott el Djerid

Tunesien – Der frühe Vogel findet den Salzsee Chott el Djerid

Mein Mann ist begeistert. Was wäre unser Leben langweilig ohne die lustigen Ideen einer Mitreisenden? Heute klingelt der Wecker sehr früh. Denn meine Idee ist, zum Sonnenaufgang am Salzsee zu sein. Ich möchte die orangefarbene Sonne glitzern sehen.

Es ist früh, es ist saukalt im heissesten Ort Afrikas: 2° Celsius hatten wir jetzt noch nie, Kälte-Rekord. 

So machen wir uns bei aufgedrehter Heizung auf und fahren in der Morgendämmerung die wenigen Kilometer, die uns vom See trennen.

Nur vom See: keine Spur. Ich lasse TripTastic, unsere Vorlese-App (früher hiess sie mal Roamy), über den See berichten. «Das Chott el Djerid ist ein Sedimentbecken innerhalb einer Depression mit Salzsee im Süden Tunesiens.» 

Am frühen Morgen Depression? Ach nö! In unserer Erinnerung haben wir den Salzsee im Osten der Türkei, ja, genau sowas wollen wir nochmal haben. Bekommen es aber nicht. 

Nur dieser See hier ist mit zwei Nachbar-Seen bis zu etwa 200 km lang und bis zu 70 km breit. Eine schnurgerade Dammstrasse führt direkt mitten darüber und diese überfahren wir nun. Rechts jedoch eine wüstenähnliche Fläche, links ebenso. Ab und zu lesen wir auf Schildern, dass das Betreten des «Sees» lebensgefährlich sein soll. In meinem antiken Reiseführer wird von versunkenen Karawanen in einer verkrusteten Salz-Sandschicht über metertiefem Schlamm. 

Dank des Reiseführers erinnere ich mich dann auch an die Lektüre des Romans «Durch die Wüste» von Karl May (mein Lieblings-Autor in der frühen Jugend), in dem er ebenjene Gefahren im Chott beschreibt.

In regenreicheren Zeiten (und je nachdem, wem wir hier glauben, gab es seit 2 bis 5 Jahren keinen Regen hier) kann es zu einer Wasserschicht kommen, die dann wunderschön glitzert. Heute ist nix mit Glitzern, heute treffen wir einen Reisebus voller Sonnenaufgangs-Foto-Touristen, ein paar Händler, die so langsam erwachen und etwas Salz, welches man für uns Besucher aufgehäuft hat.

Und warum mitten auf dem See, in ziemlicher Entfernung zur Strasse, ein Bus-Skelett steht, werden wir wohl nie erfahren. Aber es macht sich hübsch als Foto-Sujet.

Am Ende des Sees blitzen schon die Berge des Parc National de Dghoumès in der Morgensonne. Ich frohlocke, Gerd weiss noch nichts vom Plan: heute wird gewandert. 

leben pur 230102 07 23 002

leben pur 230102 07 26 004

leben pur 230102 07 26 003

leben pur 230102 07 23 001

leben pur 230102 07 32 006

leben pur 230102 07 33 007

leben pur 230102 07 31 005

leben pur 230102 07 41 008

leben pur 230102 07 41 009

leben pur 230102 07 42 010

leben pur 230102 07 44 011

leben pur 230102 07 46 014

leben pur 230102 07 46 013

leben pur 230102 07 53 015

leben pur 230102 07 45 012


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE