Tunesien – Ein Tag ohne Museum ist ein guter Tag. Dennoch: Museum in El Kef

Tunesien – Ein Tag ohne Museum ist ein guter Tag. Dennoch: Museum in El Kef

Am Morgen nehme ich Gerd in den Arm, frage ihn, wie es mit der Liebe zu mir sei und ob diese Liebe auch kleine oder grössere Erschütterungen oder Abweichungen überstehen würde. Schlaftrunken und ohne zu wissen, was auf ihn zukommt, bejaht er meine Frage. 

Gut so. Ich drehe mich um, lächle und schaue tief in meine dampfende Kaffeetasse. Das macht ihn misstrauisch. «Duhhhuuuu, warum hast du das gefragt?» «Ach, einfach so!»

Beiläufig erwähne ich, dass wir jetzt auf der römisch-antiken «Vergnügungsstrasse» fahren und dass Sbeitla und Makhta erst der Anfang einer wunderbaren Strecke sind. Er ahnt, was jetzt kommt und fügt sich in sein Schicksal. «Okay, dann lass es uns schnell machen, vielleicht schaffen wir heute noch etwas Antikes».

Gesagt, getan: Wir navigieren Felix nach El Kef.

Im Museum für Volkskunst und Tradition bekommen wir eine kleine Privatführung. Bestaunen Hochzeitskleider und antiken Schmuck. Tauchen ein in die Handwerkskunst und weil der Guide sein Handwerk wirklich versteht, erklärt er uns immer wieder Details aus dem Koran. Wie das mit den Frauen und Männern ist, warum nur die Touristen Fatimas Hand sagen und die Muslime eigentlich nur Hand. 

Der arabische Name kommt von den fünf Fingern der geöffneten Handfläche. Die Zahl fünf selbst kann eine Schutzfunktion haben oder als Drohung verwendet werden, der Fluch chamsa fi aïnek («fünf in dein Auge») kann zugleich den bösen Blick abwenden. 

Seit Hammamet haben wir die «Hand» dabei, natürlich! Wir nehmen alle Schutzmöglichkeiten mit, die es gibt.

Genau genommen ist Felix jetzt schon ein riesiges Schutz-Requisiten-Transportmittel. Sicher ist sicher, oder?

leben pur 230111 14 11 001

leben pur 230111 14 11 002

leben pur 230111 14 12 003

leben pur 230111 14 30 005

leben pur 230111 14 20 004

leben pur 230111 14 30 006

leben pur 230111 14 32 007

leben pur 230111 14 48 008

leben pur 230111 14 50 009

Wir schlendern weiter durch die Medina, erreichen die osmanische Kasbah (eine alte Festung hoch über der Stadt), begehren Einlass und bekommen ihn. Wieder sind wir allein. Unser freundliche Türöffner bemerkt unsere Neugier und zeigt uns die wichtigsten Ecken der Festung. Aha, hier Militär. Dort Militär. Hier ein Überfall, dort ein Überfall. 

Da man von hier aus bis zur algerischen Grenze sehen kann, wurde der Blick natürlich zur Verteidigung genutzt. Mal von den Osmanen, die Deutschen waren auch hier, die Franzosen. Und wahrscheinlich noch ein paar andere Eroberer.

Mohammed, unser Türöffner, fummelt an einem rostigen Riesenschlüssel herum und öffnet eine verbogene, verriegelte Tür. Er gibt ihr noch einen Tritt und lädt uns ein, den verfallenen, nicht restaurierten Teil der Festung zu betreten. Achtung, nicht hier entlang, Einsturzgefahr, aber ja, hier kann man laufen! Achtung, die Treppe hat nicht mehr alle Stufen, bitte vorsichtig!

Er scheint viel über die Geschichte der Festung zu wissen und redet ohne Ende. Gerd kommt mit dem Übersetzen nicht hinterher und irgendwann lässt auch mein Interesse an Militärgeschichte etwas nach. Erst als er erzählt, dass hier oben im Sommer immer ein Jazzfestival stattfindet, bin ich gedanklich wieder dabei.

In der Medina lassen wir uns dann auf einen Kaffee nieder, die hiesigen Katzen leisten ganze Arbeit und gesellen sich zu uns. Lassen sich kraulen und erfüllen ihre touristische Aufgabe hervorragend. 

Was für ein schöner Abschluss in El Kef.

leben pur 230111 14 52 010

leben pur 230111 14 52 011

leben pur 230111 15 01 012

leben pur 230111 15 03 013

leben pur 230111 15 03 014

leben pur 230111 15 04 015

leben pur 230111 15 05 016

leben pur 230111 15 05 017

leben pur 230111 15 15 018

leben pur 230111 15 33 019

leben pur 230111 15 37 020

leben pur 230111 15 53 023

leben pur 230111 15 43 021

leben pur 230111 15 51 022


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE