Tunesien – Eine der ältesten afrikanischen Synagogen: La Ghriba

Eine der ältesten afrikanischen Synagogen: La Ghriba

Wir stecken schon wieder fest. Wollten wir heute Midoun umfahren wegen des Wochenmarktes, bringt uns unser (sein!) Navi genau mitten rein. Nun sitzen wir in der Klemme, fahren Felix im Schritttempo (oder noch langsamer) durch die Marktgasse.

Ein Gutes hat es dennoch: Wir betrachten das aktuelle Angebot und können gleich mal die Qualität des Gemüses sondieren.

leben pur 221216 10 23 001

leben pur 221216 10 27 002

leben pur 221216 10 27 003

leben pur 221216 10 27 004

leben pur 221216 10 28 005

Midoun lassen wir hinter uns und irgendwo mittig auf Djerba steht unser nächstes Ziel: die Synagoge El Ghriba. Sie ist eine der ältesten Synagogen Afrikas und wird seit Jahrhunderten von Juden aus der ganzen Welt besucht. Die Synagoge wird auch als «Die Mutter aller Synagogen» bezeichnet und gilt hier als wichtiges Zentrum der jüdischen Gemeinschaft.

Es gibt viele Geschichten und Legenden, die mit der El Ghriba verbunden sind. Eine der bekanntesten Legenden besagt, dass die Synagoge über einen heiligen Schrein verfügt, der eine Torarolle enthält, die vom Propheten Moses selbst geschrieben wurde. Die Torarolle wird als sehr heilig und kostbar angesehen und wird jedes Jahr bei einer Prozession durch die Strassen von Djerba getragen.

Andere glauben, dass die Synagoge auch über heilende Kräfte verfügt und dass sie von Juden aus der ganzen Welt besucht wird, die um Heilung beten.

Leider gibt es auch eine weniger schöne Vergangenheit: 2002 gab es einen Anschlag auf die Synagoge, bei dem leider 21 Menschen getötet und viele verletzt wurden. Irgendwie – wir sind ja nicht frei von Imagination – schwingen auch diese Gedanken mit, als wir den Sicherheitscheck vor dem Gebäude passieren.

Wir sind die einzigen Besucher, wieder einmal. Ich bin schon vorbereitet, trage ein Tuch, um die Haare zu bedecken und auch sonst bin ich eher «konservativ» gekleidet. Gerd bekommt am Eingang noch eine Kippa, die er während des Aufenthaltes in der Synagoge tragen muss.

Wir beide merken erst drin, dass wir noch nie in einer Synagoge waren, denn die Bänke, die Anordnung, die vielen Kerzenhalter etc. sind komplett anders, als wir es so weit kennen. Da werden wir wohl noch ein bisschen recherchieren müssen (und ich schau’ schon mal auf die Karte, wie wir mit unserem Felix weiter östlich kommen könnten).

Eine Säule wurde im Bau nicht fertiggestellt, weil nichts ausser Gott allein perfekt sein kann. Aha.

Alles in allem ein wunderschöner Ort zum Verweilen. Und gerade, weil wir schon so viele Kirchen und auch schon etliche Moscheen besuchten, ist eine Synagoge wieder etwas Wunderschönes und Neues für unsere Augen und Herzen.

leben pur 221216 11 17 016
leben pur 221216 11 03 006

leben pur 221216 11 15 015

leben pur 221216 11 12 014

leben pur 221216 11 12 013

leben pur 221216 11 08 008

leben pur 221216 11 11 012

Eine der ältesten afrikanischen Synagogen: La Ghriba

leben pur 221216 11 10 010

leben pur 221216 11 09 009

leben pur 221216 11 07 007

leben pur 221216 11 17 017

leben pur 221216 11 18 018

leben pur 221216 11 19 019

leben pur 221216 11 19 020


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE