Tunesien – Eine riesige Kamel-Herde und wir mittendrin

Tunesien – Eine riesige Kamel-Herde und wir mittendrin

Unser Navi zeigt eine Schotterpiste an. Wir sind etwas zwiegespalten, ob wir 50 Kilometer holterdiepolter fahren wollen.

Gut, dass unser Navi alte Informationen hat und die Piste sich als schöne schmale Asphalt-Piste entpuppt und wir somit die Abkürzung in die Berge nehmen können.

Wir sind die Einzigen weit und breit. Kein Gegenverkehr, kein Überholverkehr. Nach einem aufregenden Wandertag eine Wohltat. In uns versuchen sich die Erinnerungen der verschiedenen Canyons zu sortieren und gleichzeitig überlegen wir, wo wir heute Abend schlafen könnten.

Plötzlich ruft Gerd «Schau mal dahinten, sind das Kamele?» Gute Frage, denn es handelt sich um eine grosse Herde grosser Tiere, die mit dem Kamel-farbigen Hintergrund in der Abendsonne verschmelzen.

Wir rollen langsam heran, überholen sie und tatsächlich: eine riesige Kamelherde. In Anbetracht der entspannten Verkehrssituation hält Gerd einfach auf der Strasse an, schaltet den Motor ab und wir stehen in absoluter Stille mitten in der Herde. 

Nun sind sie es, die uns überholen. Links und rechts von Felix schleichen sie vorbei. Wir können uns gar nicht sattsehen. 

Kamele sind Schwielensohler, das heisst, die haben voll die fetten und federnden Schwielen als Sohle. Die Schwielen an den Füssen sorgen dafür, dass das Gewicht der Tiere auf dem losen Sandboden verteilt wird und sie nicht einsinken. Ausserdem kommt die Hitze des heissen Wüstensandes da nicht durch. Und, was wir jetzt hören (oder eben nicht hören), sie laufen unfassbar leise an uns vorbei.

Wir entdecken kleine Kamelkinder und sogar, was wir irgendwie nicht wussten, Kamele in allen möglichen Farben von ganz hell bis dunkelbraun. 

Die Wüste hier hat ihren ganz eigenen Zauber, der besonders durch die Ruhe und Stille verstärkt wird. Der Passgang der Kamele ist irgendwie speziell, das Wort «Wüstenschiff» verstehen wir nun viel besser. Es muss beim Reiten da oben ziemlich schaukeln. (Da wir ja nicht auf allerlei Tieren reiten, schaukelt also auch nichts.)

Wir stehen da, lassen sie an uns vorbeigehen und sind absolut ergriffen. Dass wir das erleben dürfen, macht uns sprachlos, dankbar, demütig. 

Später im Auto lese ich dann vor: «Anders als viele glauben, speichern Kamele in ihren Höckern kein Wasser, sondern bis zu 200 Kilogramm Fett und Bindegewebe. Das Fett kann in einem komplizierten Stoffwechselprozess mithilfe von Sauerstoff in Wasser umgewandelt werden – indirekt dienen sie also doch als Wasserspeicher. Bei kühlem Wetter und wenn sie saftige, wasserhaltige Nahrung zu sich nehmen, können Kamele wochenlang ohne zusätzliches Wasser auskommen. Ausserdem schützt der Höcker den Körper vor der Sonne, indem er die Wärme absorbiert.» (Quelle: www.kindernetz.de)

Was für ein wunderschönes Geschenk auf unserer Reise durch Tunesien. 

PS.: Wir sehen hier in Tunesien ausschliesslich Dromedare, die einhöckrigen Kamele. Die zweihöckrigen nennt man Trampeltiere, beide Arten sind jedoch Kamele.

leben pur 230105 15 55 001

leben pur 230105 15 55 002

leben pur 230105 15 57 003

leben pur 230105 15 57 004

leben pur 230105 15 57 005

leben pur 230105 15 58 006

leben pur 230105 16 01 007

leben pur 230105 16 02 008

Tunesien – Eine riesige Kamel-Herde und wir mittendrin

leben pur 230105 16 03 010


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Whow, welch ein wunderschönes Erlebnis.
Ich beneide euch. 🥰

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel

Es war einfach traumhaft. Derzeit stehen wir ja wieder in der Wüste, ein Kamel ist schon vorbeigekommen, aber es war deutlich zu gross als Haustier 😉
Liebe Grüsse – Heike

Denise
Denise
1 Jahr zuvor

Eine wunderschöne Begegnung! Mega spannend, was es immer wieder für Details in der Natur zu entdecken gibt, wenn man sich die Zeit nimmt und einfach eine Weile (auch Bekanntes) beobachtet 🤩 Ich wusste nicht, dass Kamele solche Schwielen an den Füssen haben. Merci fürs virtuelle Mitnehmen auf diese Reise! 🙂

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Denise

Danke dir, Denise. Nein, das wusste ich auch nicht. habe dann mal gegoogelt und die Info gefunden. Natürlich musste ich gleich mal nachschauen…

Liebe Grüsse – Heike

de_DE