Tunesien – «Haben wir noch Zeit für eine Abkürzung?» – Über das Atlas-Gebirge und viele kleine Passstrassen

Tunesien – «Haben wir noch Zeit für eine Abkürzung?» – Das schöne Atlas-Gebirge und viele kleine Passstrassen

Wir schreiben Urs, den wir am Weihnachtslagerfeuer in der Wüste kennengelernt haben, dass wir ihn besuchen wollen. Es läge quasi auf dem Weg.

Also gondeln wir noch einmal über das Atlasgebirge. Nehmen die kleinsten Strassen, kreuz und quer und hoffen, dass wir wenigstens auf Teer stossen. Schotter ist ja nicht so unser Ding.

Statt über die Fernstrassen zu brettern, finden wir wirklich kleine Bergpassagen. Einfach traumhaft. Die Bergformationen sind spektakulär, wir fühlen uns wie in einer Mischung aus Wildem Westen und Filmkulisse.

Unterwegs halten wir an, essen die fruchtigsten aller Orangen, verschenken zwei davon an zwei Schafhirten und trinken in aller Ruhe einen Kaffee hoch oben auf einem der Pässe mit Weitblick.

Und wir merken wieder einmal, wie schön es ist, unsere Küche, unser Wohnzimmer, unseren Vorgarten immer dabei zu haben.

Unsere «haben wir noch Zeit für eine Abkürzung»-Route zieht sich mit etwa 7 Stunden, erst spät nach Sonnenuntergang erreichen wir Sbeitla (zum wiederholten Mal) und damit Urs (auch zum wiederholten Mal).

PS.: Das Zitat «Haben wir noch Zeit für eine Abkürzung» haben wir von Barbara und Robert stibitzt. Einfach, weil es sooo oft so gut passt!

PPS.: Leider war es hier oben jeweils so windig, dass wir unsere Drohne nicht hochgeschickt haben. Zudem sind wir immer noch ziemlich nah an der algerischen Grenze, mit vermehrt «Garde Nationale».

leben pur 230127 15 29 015

leben pur 230127 13 23 002

leben pur 230127 13 23 001

leben pur 230127 13 40 006

leben pur 230127 14 20 007

leben pur 230127 14 28 008

leben pur 230127 13 33 004

leben pur 230127 14 42 010

leben pur 230127 14 30 009

leben pur 230127 13 26 003

leben pur 230127 13 39 005


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Jana
1 Jahr zuvor

Ich mag das Wortspiel …
Zeit, zu haben…
Das zu wollen, was man tut …
Besser geht’s nicht, für alles 3.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Jana

Oh ja, das mit der Zeit ist wirklich so ein Ding: Wir empfinden das Leben in Deutschland oder der Schweiz eher als «gepresst» und hoffen, wenn wir im Frühjahr einen längeren heimataufenthalt machen, dass wir dem irgendwie entgehen können. Mal schauen!

Und ja, das Wortspiel hat uns schon oft erfreut, der Dank gilt Barbara und Robert, die ihn ihrerseits auch nur «von wem anders» übernommen haben.

Liebe Grüsse – Heike

de_DE