Tunesien – Höhlenwohnungen im Dahar-Gebirge 

Höhlenwohnungen im Dahar-Gebirge

Auf unsere Tour durch die Berge passieren wir einige Höhlen-Wohnungs-Berg-Dörfer. 

Die Höhlenwohnungen im Dahar-Gebirge sind ein faszinierendes Beispiel für alternative Wohnformen in der Natur. Das Dahar-Gebirge, (oder auch Djebel Dahar), ist die Bergkette in welcher wir uns gerade tummeln. Sie gehört zu den ältesten Gebirgszügen Afrikas. 

Die Höhlenwohnungen jedoch in dieser Region stammen aus der Römerzeit und wurden von Bergbewohnern als Unterschlüpfe (tolles Wort, oder?) und Wohnräume genutzt. Scheinbar bieten sie Schutz vor den hohen Temperaturen und den starken Winden. Wir erfahren, dass es hier im Durchschnitt an 15 Tagen im Jahr regnet. Und manchmal eben auch gar nicht. Pups-Trocken alles hier!

Da wir nicht die touristischen Höhlenwohnungs-Komplexe anschauen wollen (oder gegebenenfalls später auf unserer Reise) halten wir bei ein paar kleineren, scheinbar leeren «Dörfern»  und schicken unsere kleine fliegende Spionin in die Lüfte. 

Auf ruhiger Strasse übernehme ich das Ruder und fahre gemütlich durch die ersten Wüsten-Ausläufer, nur um wenig später im völlig überfüllten Douz im totalen Verkehrschaos stecken zu bleiben. Hier geht einfach nichts mehr.

Wir lernen: alle fahren zur gleichen Zeit in den Kreisverkehr. Der Verkehrspolizist (aha!) regelt eine Art Verkehr. Was dazu führt, dass nun auch alle im Kreisverkehr stecken bleiben. Die Fussgänger und Markthändler schleichen an uns vorbei, die Roller-Fahrer düsen im entgegengesetzten Verkehrssinn uns entgegen. Hupen, Trillerpfeife, Ruhe und mit etwas Abstand Party-Musik.

Ja, wir sind in Douz angekommen. Hier erwartet uns das grösste Festival Nordafrikas mit lautem Getöse! Ja, wir sind in Afrika! Ja, genau, das ist ein Teil unserer Reiseerfahrung.

Nebenbei gesagt, sind die Hauptstrassen natürlich verstopft und ich kurve unseren Felix durch Fussgänger-überfüllte Gassen bis zum innerstädtischen Campingplatz. 

(Spoiler: den wir nach nur einer Nacht fast fluchtartig verlassen. Mein bekannt zartes Gemüt gepaart mit meinen hochsensiblen Ohren machen da nicht mit.)

leben pur 221225 15 22 001

leben pur 221222 09 33 001

leben pur 221222 09 36 004

leben pur 221222 09 34 003

leben pur 221222 09 33 002
leben pur 221222 08 39 004

leben pur 221222 08 41 006

leben pur 221222 08 39 002

Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Franzi
Franzi
1 Jahr zuvor

Eure Beiträge zu lesen macht richtig Spaß! Toller Schreibstil ☺️. War der kleine Flug Spion (Drohne) bei der Einreise kein Problem?

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Franzi

Liebe Franzi
danke fürs teilen deiner Freude beim Lesen ❣️❣️❣️

Und nein, wir hatten keine Probleme beim Einreisen. Wurden auch gut kontrolliert, also scheinbar hatte keiner Interesse dran.

Allerdings ist das Fliegen hier eigentlich nicht erwünscht, das ist uns bewusst. Deswegen gibt es auch im algerischen Grenzgebiet keine Aufnahmen, was wir sehr schade finden…

Liebe Grüsse – Heike

de_DE