Tunesien – In Ksar Hallouf auf den Spuren der Berber 

Tunesien – In Ksar Hallouf auf den Spuren der Berber 

Eigentlich eher per Zufall kommen wir auf unserem weg in den Süden hier vorbei. 

Ksar Hallouf ist eine archäologische Stätte in Tunesien, die aus einem auf einem Hügel erbauten Festungsdorf besteht. Es ist ein sehr gut erhaltenes (oder wohl eher rekonstruiertes) Beispiel für die Architektur der Berber, die in dieser Gegend lebten. Ein Ksar ist eine Art Festungsdorf und gleichzeitig eine Speicherburg, das von den Berbern in ganz Nordafrika erbaut wurde. Es besteht aus mehreren Häusern oder Kammern, die um einen zentralen Hof herum angeordnet sind und von einer Mauer umgeben sind oder auf einer ebendiesen erbaut wurden.

Wir beschliessen, einen kurzen Stopp einzulegen. Die Serpentine hier hoch zeichnet sich durch nur eine Kurve, dafür eine ziemliche Steigung, aus. Aber Felix wäre nicht Felix, wenn er das nicht schaffen würde. 

Oben angekommen sind wir – wieder einmal – die einzigen Gäste. Ich mach’ uns Frühstück, da knattert ein Roller heran, der Fahrer des Rollers öffnet das Café für uns und wir kaufen pflichtschuldig zwei Tassen Kaffee. 

Wir klettern durch die Höhlen, besteigen das eine oder andere Dach und unsere Drohne kundschaftet schon mal den weiteren Weg aus: Das sieht nach einer richtig tollen Berg-Fahrt aus! Wir frohlocken!

Ich nehm’ noch rasch ein Video für meine Nichte auf, worauf sie mir zurückschreibt, das sehe alles aus wie in einem StarWars-Film. Ich, da ich die Filme ja nicht kenne, muss nun Gerd fragen und tatsächlich, das sei so. Dieses Thema wird uns indessen einige Tage begleiten, inklusive der aufzufüllenden Wissenslücke in abendlichen StarWars-Tablet-statt-Kino-und-Dattel-statt-Popcorn-Sessions. Ich lerne jetzt, was «Be the Force with you!» wirklich bedeutet. Dachte ich doch immer, ich sei meines Glückes Schmied. Mitnichten!

Als wir – ganz profan – unseren Abwasch erledigt und uns für die Weiterreise parat gemacht haben, kommen doch tatsächlich noch andere Besucher an. Wir kommen kurz mit dem Guide ins Gespräch und schon schenkt er uns ein frisches, warmes Brot. 

Sagenhaft, dieses Land!

leben pur 221229 14 03 010

leben pur 221229 13 12 001

leben pur 221229 13 13 003

leben pur 221229 13 12 002

leben pur 221229 13 13 004

leben pur 221229 13 25 005

leben pur 221229 13 27 006

leben pur 221229 13 41 007

Tunesien – In Ksar Hallouf auf den Spuren der Berber 

leben pur 221229 13 50 009


Merci fürs «Mitreisen»

Unsere ersten Vorträge in der Schweiz sind geplant. Weitere in Deutschland könnten folgen. Wir schauen mal. Gern würden wir euch irgendwo im Westen Deutschlands und auch im Raum Berlin mit in die persische Welt mitnehmen. Dazu suchen wir noch Räumlichkeiten. Falls ihr was wisst: Schreibt uns gern.

Leben-pur-Vortrag-Persien

Vortrag & persische Teestunde
Kamele, Kulturen & viele Kontraste
Leben-pur reisen mit dem Camper durchs geheimnisvolle Persien

Zwei Termine:
21.06.24 oder 28.06.24; 19 Uhr Muri/Bern
21. oder 28. Juni 2024 – Beginn jeweils 19 Uhr, Türöffnung 18:45 Uhr RoomZoom – Thunstrasse 162 – 3074 Muri b. Bern

Wir freuen uns über 20 CHF pro Person. Kids sind gratis dabei.
Anmeldung bitte per E-Mail: andrea.kormann@dakor.ch


Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE