Tunus - Douz'da çok günlük Sahra Festivali

Tunus - Douz'da çok günlük Sahra Festivali

Wir sind ja Team superschlau, wir buchen auf dem Camping im Zentrum der Stadt einen Stellplatz. 

Kaum angekommen, entdecken wir zuerst, dass wir neben einer illegalen Müllkippe stehen. Zudem sind die Stellplätze fast doppelt verkauft, es findet sich kaum Platz für Tisch und Stühle. 

Okay, dann eben rein ins Festival-Stadt-Leben: Nach dem Weg müssen wir nicht fragen, die akustische Weg-Führung ist eindeutig.

Hier hupen, dröhnen, rufen und Triller-pfeifen alle gegeneinander und schaffen es dennoch nicht, die Umzugs-Muik zu übertönen. Und wir mittendrin. Für den Beginn noch okay, wegen der schlecht geschlafenen Nacht und der aufkommenden Hitze irgendwann schwer für mich (Wenn ich doch nur ein wenig von Gerds Coolness hätte).

Statt Traveller-mässig die Restaurants zu entdecken, zielen wir geradewegs auf das eine Restaurant, welches wir von anderen Reisenden als Empfehlung bekamen. Innenhof. Ruhe. Und wieder einmal freundliche Menschen um uns herum und leckeres Essen auf dem Tisch. 

Danke an dieser Stelle an Jochen und Petra für den Tipp!

leben pur 221223 09 47 014

leben pur 221223 09 47 015

leben pur 221223 09 47 016

leben pur 221223 09 49 017

leben pur 221223 09 49 018

leben pur 221223 09 50 019

leben pur 221223 09 55 022

leben pur 221223 09 51 021

leben pur 221223 09 56 023

leben pur 221223 09 50 020

leben pur 221223 09 58 024

leben pur 221223 10 00 025

leben pur 221223 10 01 026

Am Nachmittag geht es dann weiter: auf dem Festivalgelände finden anscheinend Kamel-, Pferde- und was-weis-ich-nicht-alles-Rennen statt. 

In praller Sonne stehen die Menschen dichtgedrängt. Zeit, mal wieder die Leute zu beobachten. Das Festival ist ein riesiges Treffen von Menschen aus Tunesien, Algerien und Libyen. Alles Friede-Freude-Eierkuchen. Von Grenzstreitigkeiten keine Spur. 

Der Stadion-Moderator schafft es auch, uns immer wieder aus der Sonnenschein-Lethargie zu holen: lautstark, mit Trommeln und in zwei oder mehr Sprachen (wer weiss das schon genau?) ruft er Dinge aus, berichtet vom Eintreffen irgendwelcher Minister und nennt, glaube ich, alle Tiere und Reiter beim Namen inklusive Stammbaum. 

Zwei Stunden der Reden später dann: Die Rennen. Diese sind jedoch sooo rasend schnell, dass wir das erste gar nicht richtig mitbekommen: schwupp, waren sie schon an der Tribüne vorbei.

Beim nächsten Rennen passen wir besser auf: Als die Kamele vorbeirasen, bekommen wir alles mit. Leider auch, wie ein Jockey (sagt man das bei Kamelen eigentlich?) sein Kamel fast wundschlägt, weil das Kamel einfach nicht will. Die Menge buht und pfeift, er springt ab und das Kamel wird von einem Pfleger zur Seite genommen. Nicht schön.

Das Hunde-Hatz sparen wir uns, wir haben für heute genug (Tierleid) gesehen. Wir schlendern langsam zurück, bummeln durch das provisorische Berberdorf und bestaunen einfach das bunte Treiben. Irgendwie empfinden wir das Treiben auf so einem Fest fast schöner als die organisierten «Highlights».

Abends in Felix kommt es zu einem doofen «mimimi»-Streit. Der Lärm, die Hitze, die vielen Tiere, welche leiden müssen und die massig Eindrücke führen zu einem Overload in meinem Kopf. Wir ziehen uns zurück, warten, bis die Partymusik ausgeht und in meinem Kopf bildet sich eine Idee: nur weg hier. Und ich hab auch schon eine Idee. Ich sag’ ja: Team Superschlau.

leben pur 221223 10 14 028

leben pur 221223 10 02 027

leben pur 221223 10 15 029

leben pur 221223 10 29 030

leben pur 221222 16 57 013

leben pur 221222 16 08 012

leben pur 221222 15 03 011

leben pur 221222 15 02 010

leben pur 221222 14 39 009

leben pur 221222 14 38 008


"Bizimle seyahat ettiğiniz" için teşekkürler

Yaz aylarında seyahate bir kez daha ara verip Almanya ve İsviçre'deki ailelerimizi ziyaret etmeyi düşünüyoruz. Fikirlerimizden biri de bir Basra Körfezi'ne yaptığımız uzun yolculuk hakkında ders Hazırlanmak için. Eğer isterseniz, sizi en çok ne ilgilendirir? Burada blogda yer bulamayan hikayeleri de anlatacağız. Bern ve Berlin bölgesini düşünüyoruz - çünkü orada ailemiz var. Ancak başka yerler de düşünülebilir. Bize yazmaktan çekinmeyin.

Seyahat deneyimlerimizin başkalarının da ilgisini çekebileceğini düşünüyor musunuz? O zaman paylaşabilirsiniz Gönderiyi paylaşmaktan çekinmeyin. E-posta ile veya nasıl tercih ederseniz.

Buna ek olarak, henüz yapmadıysanız, bizim Haber Bülteni abone olun. Burada, yeni bir şey yayınladığımızda veya haftada bir kez Cuma günleri tüm deneyimlerimizi posta kutunuza alacaksınız: leben-pur.ch/newsletter

Ayrıca görüşlerinizi, ipuçlarınızı veya sorularınızı duymak isteriz. Gönderiye yorum yapmanız yeterli!

 

Paylaşın:
Abone Olun
Bildir
Misafir

2 Yorumlar
Eskiler
En Yeniler Beğenilenler
Inline Geri Bildirimleri
Tüm yorumları görüntüle
Rachel
Rachel
1 yıl önce

Oh,oh …nicht streiten. ☝️
Dazu ist der Platz zu klein im Felix und ihr habt zu wenig Porzellan! 🤣😂
Außerdem: Wozu ? 🤷

Ich könnte dieses Festival Halligalli auch nicht packen.
Gerade in diesen Ländern, soweit meine Erfahrung es zulässt, immer eine lautstarke Angelegenheit mit viel Gewusel .
Das überfordert das zur Ruhe und Stille tendierende Gemüt. 😁
Meine nächste Erfahrung:
Zuviel Ruhe und Stille macht einen noch empfindlicher diesbezüglich. 🥴
So, nachdem ich den bereits geschriebenen Text nicht nochmal nachlesen kann, weil ich immer nur die letzten 3 Zeilen sehen kann, hoffe ich dass keine Fehler drin sind. 😂
Habt einen schönen Tag und passt auf euch auf!
Racheli'den saygılarımla

tr_TR