Tunus - Tabarka: tekrar deniz kenarındayız

Tunesien - Tabarka: wir sind wieder am Meer

Tunesien begeistert uns mit seiner Vielfalt. Hier oben am Mittelmeer ist es grün, die Strassen in den Bergen schlängeln sich, die Gipfel selbst sind nebelverhangen. 

Wir sind bereit, eine Mischung aus Sri Lanka, dem Norden der Osttürkei und der Toskana zu erkennen und wundern uns wieder einmal, dass wir ständig vergleichen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Kenn ich, ist sicher, kenn ich nicht, hm, ist das sicher? 

Trotzdem: Wir geniessen die kurvenreiche Fahrt durch diese echte Berglandschaft. 

Einige Tage später erfahren wir, dass wir genau zwei Tage vor dem grossen Wintereinbruch im Westen Tunesiens durch die Berge gefahren sind. (siehe Foto)

Wir lesen auch, dass es zu einem totalen Verkehrschaos gekommen ist. Winterreifen sind in Tunesien unbekannt. Ausserdem hat die Regierung für die Region den Notstand ausgerufen. Der Witz an der Sache: Jetzt reisen alle Tunesier hierher, nur um das seltene Schneespektakel zu erleben. Ein Paradoxon, wie es im Buche steht. Man kann sie nur lieben, diese tunesische Art, mit Regeln umzugehen.

leben pur 230113 11 11 001

leben pur 230113 11 24 002

leben pur 230113 11 26 003

leben pur 230113 11 44 004

leben pur 230113 11 46 005

Screenshot der Webseite: https://voyage-tunisie.info/guide-touristique-ain-drahem-tunisie/

In Tabarka parken wir Felix und lassen uns zu Fuss treiben. Ich hätte Lust auf einen gemütlichen Kaffee, vielleicht sogar auf ein Stück Kuchen. Tunesien bietet im Landesinneren eher die typischen staubigen «Männercafés», in denen man sitzt, quatscht, auf sein Smartphone starrt und Tee oder Kaffee trinkt. 

Wir schlendern über den Obst- und Gemüsemarkt, wenig später über den Kleidermarkt (die Haufen sehen aus, als kämen sie aus mitteleuropäischen Kleidersammelcontainern) und plötzlich stehen wir am Meer. 

Und tatsächlich, mein Wunsch geht in Erfüllung: ein Café, Männer und Frauen sitzen in gemütlichen Lounge-Sesseln, trinken Cappuccino und essen Kuchen. Es ist wieder einmal erstaunlich, wie schnell das Universum meine Wünsche erfüllt.

Wir sinken in die Kissen, bestellen Erdbeershake, Kaffee und Cheesecake mit Mangosauce und tun: nichts. Wir schauen aufs Meer, philosophieren über unser Glück im Besonderen und unsere Zufriedenheit im Augenblick. 

Am Strand zieht eine Ziegenherde vorbei, eine der Ziegen knabbert an der Terrassendekoration des Cafés und wir schmunzeln. Der Tag vergeht, so tief sind wir in Kissen, Gedanken und Nichtstun versunken. 

Statt all die wertvollen Sehenswürdigkeiten von Tabarka zu besichtigen, rollen wir zurück in die Berge, suchen uns ein Plätzchen, verschenken meine letzte Schokolade und Gerds vorletzte Packung Chips an die Kinder hier und finden, dass es ein ganz bezaubernder Reisetag war.

leben pur 230113 13 10 009

leben pur 230113 13 18 010

leben pur 230113 13 19 011

leben pur 230113 13 38 012

leben pur 230113 13 39 013

leben pur 230113 14 42 014

leben pur 230113 12 40 008

leben pur 230113 12 39 007

leben pur 230113 12 39 006

leben pur 230113 16 23 015

leben pur 230114 10 20 002

leben pur 230114 10 41 003


"Bizimle seyahat ettiğiniz" için teşekkürler

Yaz aylarında seyahate bir kez daha ara verip Almanya ve İsviçre'deki ailelerimizi ziyaret etmeyi düşünüyoruz. Fikirlerimizden biri de bir Basra Körfezi'ne yaptığımız uzun yolculuk hakkında ders Hazırlanmak için. Eğer isterseniz, sizi en çok ne ilgilendirir? Burada blogda yer bulamayan hikayeleri de anlatacağız. Bern ve Berlin bölgesini düşünüyoruz - çünkü orada ailemiz var. Ancak başka yerler de düşünülebilir. Bize yazmaktan çekinmeyin.

Seyahat deneyimlerimizin başkalarının da ilgisini çekebileceğini düşünüyor musunuz? O zaman paylaşabilirsiniz Gönderiyi paylaşmaktan çekinmeyin. E-posta ile veya nasıl tercih ederseniz.

Buna ek olarak, henüz yapmadıysanız, bizim Haber Bülteni abone olun. Burada, yeni bir şey yayınladığımızda veya haftada bir kez Cuma günleri tüm deneyimlerimizi posta kutunuza alacaksınız: leben-pur.ch/newsletter

Ayrıca görüşlerinizi, ipuçlarınızı veya sorularınızı duymak isteriz. Gönderiye yorum yapmanız yeterli!

 

Paylaşın:
Abone Olun
Bildir
Misafir

3 Yorumlar
Eskiler
En Yeniler Beğenilenler
Inline Geri Bildirimleri
Tüm yorumları görüntüle
Rachel
Rachel
1 yıl önce

Merhaba güzellerim.

Die Klamotten könnten tatsächlich aus europäischen bzw deutschen Altkleidercontainern stammen.
Damit wird viel Geld gemacht in der Welt.
In Rumänien haben wir diese Klamotten in den vielen Second Hand Shops gesehen.
H&M, Pimkie etc.

Bezüglich des Wetters:
Daran erkennt man sehr gut, dass unsere kleine Kugel sich stark verändert. 😔
Meine Alpenüberquerung wurde leider abgesagt.
Wetter zu schlecht dafür.
Aber Sicherheit geht vor! 👍

Euch eine schöne Zeit.

Saygılarımla
Racheli'den

Rachel Hirt
Rachel Hirt
1 yıl önce
Yanıtla  Heike Burch

Dankeschön!
Schau ma moi. 😉

tr_TR