13 Ağustos 2022

tschuess instagram das aktuelle zuerst wir werden nur noch bis ende august hier auf instagram unsere 1

Tschüss Instagram
Das Aktuelle zuerst: wir werden nur noch bis Ende August hier auf Instagram unsere Reiseerlebnisse teilen.

Und nun das Wichtige: Danke euch allen, die hier auf Instagram unserer Reise folgen. Oft hatten wir das Gefühl, euch alle echt zu kennen.

Wir möchten euch gern mitnehmen in unsere Entscheidung. Und wer uns kennt, weiss, dass wir langsam sind. Dass Entscheidungen reifen müssen. Und das tat diese Entscheidung. Fast ein Jahr.

Seit Beginn unserer Reise sind alle Beiträge 1:1 auch auf unserer Website zu lesen. Wer nichts verpassen wollte, konnte schon immer den Newsletter abonnieren und bekam dann immer, wenn was Neues kommt oder jeden Freitag (kannst du dir aussuchen) unser Reisetagebuch in den Maileingang. Das wird auch weiter so bleiben. Unabhängig von Algorithmen, Likes und App-gesteuerter Interaktion.

Aber warum?

Instagram und Facebook sind im Grunde nicht dafür da, dass wir unsere Reise teilen. Sie sind hochmanipulative Systeme, die eines in uns Menschen verstärken: Süchte. Und unsere Aufmerksamkeitfähigkeit schwächen. Hast du mal durch Instagram oder Facebook gescrollt und konntest nach 10 oder 30 Minuten genau sagen, was du alles gesehen hast?

Eben!

Erst waren wir selbst verwirrt. Dann angewidert. Erst von den Apps, dann sogar von uns selbst. Was machen wir da? Womit vertun wir unsere Zeit? Besonders die Erkenntnis, dass wir selbst der Sucht verfallen sind, hat uns traurig und ja, auch hilflos gemacht.

Vor einigen Wochen dann der erste Schritt: die Apps wurden vom Smartphone gelöscht, die aktive Zeit auf den Plattformen haben wir nur noch vom Laptop gesteuert und sie wurde dadurch deutlich weniger. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis wir uns von den Plattformen als aktiv postender Teil verabschieden.

Wir haben entschieden, ab September nichts mehr aktiv hier von unserer Reise berichten. Wer also ohne Manipulation und finanziell-orientierter Leser-Steuerung, ganz zu seiner Wunschzeit alle Beiträge lesen oder vielleicht auch nur überfliegen will, ist herzlich eingeladen, ab und zu mal auf Leben-pur.ch zu schauen.

Wer unsere Entscheidung tiefer verstehen möchte, dem seien folgende Infos ans Herz gelegt:

«Social Dilemma», eine Dokumentation der Mechanismen hinter Social Media

«Digitaler Minimalismus», ein Buch oder auch Hörbuch (gibt es auf Spotify)

Wir sind zutiefst dankbar für den wunderbaren Austausch hier, hatten auch immer grosse Freude daran, den einen oder die Andere persönlich zu treffen. Das alles kann auch bleiben, nur eben nicht mehr auf den beiden Plattformen.

Sollte es irgendwann mal wieder eine Plattform geben, die ein wirklich verbindendes Ziel hat, schauen wir uns das genau an und entscheiden dann neu. Bis dahin: würden wir uns freuen, wenn ihr unserer Reise auch ab September auf unserer Webseite folgt.

Saygılarımla - Gerd & Heike


 


"Bizimle seyahat ettiğiniz" için teşekkürler

Yaz aylarında seyahate bir kez daha ara verip Almanya ve İsviçre'deki ailelerimizi ziyaret etmeyi düşünüyoruz. Fikirlerimizden biri de bir Basra Körfezi'ne yaptığımız uzun yolculuk hakkında ders Hazırlanmak için. Eğer isterseniz, sizi en çok ne ilgilendirir? Burada blogda yer bulamayan hikayeleri de anlatacağız. Bern ve Berlin bölgesini düşünüyoruz - çünkü orada ailemiz var. Ancak başka yerler de düşünülebilir. Bize yazmaktan çekinmeyin.

Seyahat deneyimlerimizin başkalarının da ilgisini çekebileceğini düşünüyor musunuz? O zaman paylaşabilirsiniz Gönderiyi paylaşmaktan çekinmeyin. E-posta ile veya nasıl tercih ederseniz.

Buna ek olarak, henüz yapmadıysanız, bizim Haber Bülteni abone olun. Burada, yeni bir şey yayınladığımızda veya haftada bir kez Cuma günleri tüm deneyimlerimizi posta kutunuza alacaksınız: leben-pur.ch/newsletter

Ayrıca görüşlerinizi, ipuçlarınızı veya sorularınızı duymak isteriz. Gönderiye yorum yapmanız yeterli!

Paylaşın:
Abone Olun
Bildir
Misafir

0 Yorumlar
Inline Geri Bildirimleri
Tüm yorumları görüntüle
tr_TR