İsviçre - Gerd'in annesi ile Gruyères'e

leben pur 221022 15 08 010

Am Samstag fliegen wir aus. Der sogenannte Ausflug führt uns in den Kanton Freiburg.

Das malerische Gruyères liegt auf einem Hügel am Fusse der Voralpen. Die autofreie Ortschaft, das Kopfsteinpflaster und der Brunnen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. 

Wir und etliche andere Menschen sind bei schönstem Sonnenschein unterwegs. Es ist mittlerweile Ende Oktober, der Herbst zeigt sich von der besten Seite und Gruyères ist immer dann für uns eine Option, wenn wir nicht viel wandern wollen, ein kleines Hüngerchen verspüren und zudem ein bisschen Schweiz-Feeling in uns auffüllen müssen.

Das mittelalterliche Städtchen gab übrigens dem Käse, dem Gruyère seinen Namen. Das mit den Namen ist ja hier auch noch mal so ein Ding: Der Käse heisst auch gern mal Greyerzer, die deutsche Form desselben Käses. In der Schweiz ist alles etwas anders, ein bisschen komplizierter und manchmal auch ein bisschen schrulliger. Aber alles in allem vielleicht auch etwas liebenswürdiger. 

So schlendern wir durch das Städtchen, Gerd und seine Mama tun sich am Fondue gütlich und hernach, beim Verdauungsspaziergang, werden wir und der ganze Marktplatz von Alphornbläsern bebrummt. 

Kurz überlege ich, ob das ein geeignetes Instrument für mich auf der Reise ist und während ich schon nach käuflich zu erwerbenden Alphörnern recherchiere, gibt Gerd zu bedenken, dass wohl nicht an jedem Ort, wo wir künftig stehen werden, die Nachbarn von meinen Übungsklängen entzückt sein werden.

Irgendwie hat er wohl recht. Aber irgendwie finde ich meine Idee immer noch sehr reizvoll. Mal schauen, was die Zukunft zeigt.

leben pur 221022 16 16 015

leben pur 221022 16 13 013

leben pur 221022 16 11 012

leben pur 221022 15 08 010

leben pur 221022 15 07 009

leben pur 221022 14 56 006

leben pur 221022 14 59 007

leben pur 221022 16 14 014

leben pur 221022 14 53 005

leben pur 221022 14 53 004

leben pur 221022 13 38 001

leben pur 221022 13 49 002

leben pur 221022 14 13 003

leben pur 221022 15 28 011


"Bizimle seyahat ettiğiniz" için teşekkürler

Yaz aylarında seyahate bir kez daha ara verip Almanya ve İsviçre'deki ailelerimizi ziyaret etmeyi düşünüyoruz. Fikirlerimizden biri de bir Basra Körfezi'ne yaptığımız uzun yolculuk hakkında ders Hazırlanmak için. Eğer isterseniz, sizi en çok ne ilgilendirir? Burada blogda yer bulamayan hikayeleri de anlatacağız. Bern ve Berlin bölgesini düşünüyoruz - çünkü orada ailemiz var. Ancak başka yerler de düşünülebilir. Bize yazmaktan çekinmeyin.

Seyahat deneyimlerimizin başkalarının da ilgisini çekebileceğini düşünüyor musunuz? O zaman paylaşabilirsiniz Gönderiyi paylaşmaktan çekinmeyin. E-posta ile veya nasıl tercih ederseniz.

Buna ek olarak, henüz yapmadıysanız, bizim Haber Bülteni abone olun. Burada, yeni bir şey yayınladığımızda veya haftada bir kez Cuma günleri tüm deneyimlerimizi posta kutunuza alacaksınız: leben-pur.ch/newsletter

Ayrıca görüşlerinizi, ipuçlarınızı veya sorularınızı duymak isteriz. Gönderiye yorum yapmanız yeterli!

 

Paylaşın:
Abone Olun
Bildir
Misafir

0 Yorumlar
Inline Geri Bildirimleri
Tüm yorumları görüntüle
tr_TR