01. Oktober 2021

grosse reise 🏍 tag 391 🇬🇪 🇹🇷 gerd bei troepfelnder sonne und glaenzender strasse verl

Grosse Reise 🏍 Tag 391
🇬🇪 > 🇹🇷 Gerd
Bei tröpfelnder Sonne und glänzender Strasse verlasse ich sehr früh Batumi, nur um dann, 20 Kilometer später, an der georgisch-türkischen Grenze zu warten. Denn, oh Überraschung, Privatfahrzeuge werden erst ab 10 Uhr abgefrühstückt.

Die Wartezeit vertrödle ich im Nieselregen während ich mit Heike telefoniere (mein letztes georgisches Datenvolumen wird auf den Kopf gehauen). Doch irgendwann regt sich was im Kassen-Häuschen: es geht los. Ein bisschen komisch ist es schon, schliesslich fahre ich mit Malou über die Grenze, welche auf Heikes Namen angemeldet ist. Habe jedoch alle Papiere beisammen (danke an dieser Stelle noch einmal an Silke und Jan für den Tipp mit der Vollmacht, für den Kontakt zur Notarin in Tbilisi), ein paar Kontrollen, ein paar Stempel später und ich bin im Land der lächelnden Menschen, der fröhlichen «Mir-zu-Winkenden» und des Çay!

An der nächsten Tankstelle treffe ich auf zwei Franzosen, die mit ihren Motorrädern heute noch Georgien erreichen wollen. Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als heute! Und während wir so plaudern, gesellt sich sogleich eine kleine Katze zu uns, springt auf meinen Schoss und eigentlich hätte ich auch direkt hier bleiben können.

Da jedoch Tagesetappen von etwa 25 Kilometern zu Hause nur für Unruhe sorgen würden, entscheide ich mich, weiter zu fahren (den Regen habe ich nicht mit über die Grenze genommen): es geht noch einmal die Traumstrasse 950 über Artvin in die Berge, nur um dann am Abend in Bayburt zu landen. (Das war übrigens nicht geplant, aber diese eine Abzweigung wollte sich erst nicht zeigen und dann war sie wohl ganz weg.)

Hach, was war das für ein schöner Fahrtag. Viele Kurven, eine wunderbare raue Gegend, vielleicht bin ich auch ein bisschen schneller als sonst gefahren. Nach 7 Stunden im Sattel freuen sich mein Hintern und ich über den Fahrtag-Feierabend. Im Hotel überlege ich mir, was wohl der beste Weg durch die Türkei wäre und prompt fällt mir ein, dass Kappadokien ja doch noch ganz hübsch war. Warum also nicht nochmal dahin? Aber wer weiss, das mit den Plänen ist ja nicht so unser Steckenpferd.

#firstdayinTurkey #happyme #Türkei

https://www.instagram.com/p/CUeRgrgq4D2/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE